Aktuelle Themen aus unserer Beratung und unseren Events: Interviews, Meinungsbeiträge, Projektberichte
Interview mit Ellen Böckmann
Druck auf das Geschäftsmodell, Wandel der Medienlandschaft, KI-Entwicklungen oder Nachhaltigkeitspflichten: Verlage stehen vor vielfätligen Herausforderungen. In diesem Interview beschreibt Ellen Böckmann, Partnerin bei Heinold & Friends, wie Tranfsormationsprozesse durch optimierte Prozesse und professionelle Begleitung erfolgreich gestaltet werden können. Continue reading→
Noch’n Projekt: Wie Projektitis Fokussierung verhindert
Verlage haben, wie fast alle Unternehmen, eine lange Liste von Projekten. Verständlich, denn in dynamischen Zeiten müssen viele Themen per Projektmethodik bearbeitet werden. Meine Boebachtung: Diese Projektinflation verhindert eine notwendige Fokussierung. Wie es besser geht, erläutere ich in diesem Blogbeitrag. Continue reading→
Mit KI-Tools zu effizienteren Prozessen, mehr Qualität und Integrität in Fachredaktionen
Fachredaktionen stehen vor der Herausforderung, relevante Inhalte zu identifizieren, Zielgruppen zu binden und neue Communities zu erschließen – und das bei begrenzten Personalressourcen. KI-gestützte Tools bieten Lösungen für diese wachsenden Ansprüchen, wie Herwig Dunzendorfer, einer der Gründer von IntelliScout, im folgenden Interview erläutert. Continue reading→
Richtlinien, Datenstrategie, Audits, Schulungen: So machen Verlage den KI-Einsatz sicher
KI einzusetzen ist heutzutage sehr leicht. Die große Herausforderung besteht darin, die richtige KI zu finden und dabei Compliance Standards und Urheberrechte einzuhalten. In diesem Interview beschreibt Matthias Kruas, CEO von Xpublihser Fabasoft, wie das gelingen kann und worauf Unternehmen achten müssen. Denn: Ein bewusster und kontrollierter Umgang mit KI ist entscheidend, um langfristig von den Vorteilen zu profitieren und gleichzeitig Sicherheitsrisiken zu minimieren. Continue reading→
Strategieprozess: Von der Pflichtübung zum Orientierungsprojekt
Aus einer Pflichtübung eine Bereicherung für alle werden zu lassen ist keine Raketenwissenschaft. Ja wirklich: Strategieentwicklung kann Spaß machen, wenn das Projekt richtig angepackt und dann auch konsequent umgesetzt wird. Ein paar Erfolgsfaktoren aus langjährigen Beratererfahrung. Continue reading→
Artikel Meta-Informationen mit nur einem Klick zu erstellen
Mit dem „One Click Article“ wird der Content-Produktionsprozess für Medienunternehmen revolutioniert, sagt Peter Dyllick-Brenzinger, Head of Product and Engineering bei Purple, in diesem Interview. Die Lösung ist dabei so ausgerichtet, dass die KI-generierten Inhalte immer auf einem von Menschen erstellten Artikel basieren. Continue reading→
On-Prem RAG + Apache Solr + LLM: Eine Qualitätskombi für Fachcontent
Mit Hilfe eines RAG-Systems können aus geschütztem Fachcontent intelligente und kontextbezogene Antworten generiert werden. Lazaros Koutsianos und Arkadius Nowakowski erläutern, wie RAG in Verbindung mit Apache Solr und einem Large Language Model kombiniert werden kann. Die gesamte Datenverarbeitung findet hierbei innerhalb des Unternehmensnetzwerks statt. Continue reading→
Top-Ergebnisse mit überschaubarem Ressourcenaufwand durch KI-Einsatz
KI-Tools können vor allem kleinere und mittlere Fachverlage dabei unterstützen, neue Produkte und Services zu entwickeln oder auch Prozesse zu beschleunigen, erläutert Aleksandar Petrovic, Head of Customer Advisory bei Retresco, in diesem Interview. Seine Kernthese: „KI ist keine Zukunftsvision mehr, sondern eine Schlüsseltechnologie, mit der Verlage – unabhängig von ihrer Größe – Top-Ergebnisse bei überschaubarem Ressourcenaufwand erzielen können.“ Continue reading→
Bei KI-Projekten geht es zu 20% um Technologie und zu 80% um Menschen
Die Implementierung von generativen KI-Tools hat weitreichende Folgen für Arbeitsprozesse, Aufgabenverteilungen und ganze Organisationsstrukturen hat. Deshalb sind KI- immer auch Change-Projekte, bei denen die Mitarbeitenden im Fokus stehen sollten, sagt Hermann Eckel in diesem Interview. Continue reading→