Aktuelle Themen aus unserer Beratung und unseren Events: Interviews, Meinungsbeiträge, Projektberichte

Immer das beste KI-Werkzeug, um Redaktionen produktiver und kreativer zu machen

Immer das beste KI-Werkzeug, um Redaktionen produktiver und kreativer zu machen: Wie Redaktionen von Routineaufgaben entlastet werden können – von der Planung über die medienneutrale Erstellung und die kanalspezifische Ausrichtung -, um so mehr Freiraum für kreative Tätigkeiten zu bekommen, erläutert Jochen Schon iin diesem Interview. Continue reading

Wir schlagen mit den IT-Standards ein neues Kapitel im Bereich Publishing-Technologien auf

Mit den von der Taskforce IT-Standards dokumentierten Kernprozessen, User Stories und Akzeptanzkriterien schlägt die Verlagsbranche ein neues Kapitel auf. Warum auf dieser Basis IT-Systeme in so kurzer Zeit und zu so günstigeren Konditionen wie nie zuvor eingeführt werden können, erläutern Felix Ehrlich und Carsten Schwab in diesem Interview. Continue reading

Das schwarze KI-Monster ist in Wirklichkeit ganz lieb – aber die Hand geben solltest du ihm schon

Interview mit KI-Beraterin Katja Krause: „KI macht Spaß. KI ist erlernbar. KI hilft und bereichert,“ sagt Beraterin Katja Krause im folgenden Interview und ermuntert Verlage, nicht länger zu warten, soondern loszulegen. Allerdings müsse es dabei einen Mindshift geben, vor allem bei den Führungskräften. Katja Krause wird Ihre Thesen auf dem 26. CrossmediaForum am 4. Juli 2024 in München vorstellen. Continue reading

Start der Serie zur Werterhaltung: Die Managemetaufgabe für 2024ff. in der Verlags- und Medienbranche!

Errodierende Geschäftsmodelle und neue Wettbewerber sind eine Herausforderung für das Medienmanagement! Nicht nur meine Kunden, auch ich frage mich: Was steht für Verlage und Medienunternehmen oben auf der Agenda für 2024ff? Na klar, die Antworten liegen auf der Hand und werden in vielen aktuellen Studien und Jahresvorausblicken gegeben – unvollständig und unsystematisch: Kundenorientierung, Erlösmodelle, Innovationen,… Continue reading

Der H&F-Newsletter: Branchentrends, Impulse und unsere Events

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung