Aktuelle Themen aus unserer Beratung und unseren Events: Interviews, Meinungsbeiträge, Projektberichte
Dynamik im Markt der Marketing-Technologie: Warum Hersteller von Digital Asset Management Systemen handeln müssen
Der Markt für Digital Asset Management (DAM) ist in Bewegung. Neue Wettbewerber betreten die Bühne, während etablierte Anbieter verschwinden – sei es durch Übernahmen oder weil ihre Systeme den gestiegenen Anforderungen nicht mehr gewachsen sind. In diesem Artikel werden die Auslöser für diesen Wandel beleuchtet und aufgezeigt, wie DAM-Kunden zukunftsfähige Entscheidungen treffen können.Continue reading→
Marken in Verlagen – eine komplexe Beziehung
Immer wieder stoßen wir in Beratungsprozessen auf die Markenfrage: Sind wir als Verlag eine Marke, oder müssen wir eine werden? Haben wir Produktmarken? Und wie definieren wir überhaupt, was eine Marke ist bzw. sein kann bzw. sein sollte? Markenführung im Verlag ist eine komplexe Angelegenheit, die sich allerdings lohnen kann.Continue reading→
IT-Auswahlprojekte erfolgreich umsetzen
Wie lassen sich Fehler bei der Auswahl und eingführung neuer IT-Lösungen vemreiden? Und welche Erfolgsfaktoren gibt es? Darüber habe ich mich mit den Teilnehmenden bei einem Workshop auf der future!publish ausgetauscht. Die Ideen und Hinweise überraschen nicht, es sind Klassiker, die aber immer wieder nicht oder zu wenig beachtet werden.Continue reading→
Der Reader zu den CrossMediaForen 2024: Kompaktes Wissen zu KI und Crossmedia
Der Reader zu den beiden CrossMediaForen 2024 enthält die Interviews mit den Referentinnen und Referenten. Die Themen reichen von der Optimnierung von Redaktionsprozessen über den Einsatz RAG-Modellen bis hin zum sicheren KI-Einsatz. Unbedingt lesenwert – und das Beste: Der Download ist kostenlos!Continue reading→
Interview mit Ellen Böckmann
Druck auf das Geschäftsmodell, Wandel der Medienlandschaft, KI-Entwicklungen oder Nachhaltigkeitspflichten: Verlage stehen vor vielfätligen Herausforderungen. In diesem Interview beschreibt Ellen Böckmann, Partnerin bei Heinold & Friends, wie Tranfsormationsprozesse durch optimierte Prozesse und professionelle Begleitung erfolgreich gestaltet werden können.Continue reading→
Noch’n Projekt: Wie Projektitis Fokussierung verhindert
Verlage haben, wie fast alle Unternehmen, eine lange Liste von Projekten. Verständlich, denn in dynamischen Zeiten müssen viele Themen per Projektmethodik bearbeitet werden. Meine Boebachtung: Diese Projektinflation verhindert eine notwendige Fokussierung. Wie es besser geht, erläutere ich in diesem Blogbeitrag. Continue reading→
Mit KI-Tools zu effizienteren Prozessen, mehr Qualität und Integrität in Fachredaktionen
Fachredaktionen stehen vor der Herausforderung, relevante Inhalte zu identifizieren, Zielgruppen zu binden und neue Communities zu erschließen – und das bei begrenzten Personalressourcen. KI-gestützte Tools bieten Lösungen für diese wachsenden Ansprüchen, wie Herwig Dunzendorfer, einer der Gründer von IntelliScout, im folgenden Interview erläutert.Continue reading→
Richtlinien, Datenstrategie, Audits, Schulungen: So machen Verlage den KI-Einsatz sicher
KI einzusetzen ist heutzutage sehr leicht. Die große Herausforderung besteht darin, die richtige KI zu finden und dabei Compliance Standards und Urheberrechte einzuhalten. In diesem Interview beschreibt Matthias Kruas, CEO von Xpublihser Fabasoft, wie das gelingen kann und worauf Unternehmen achten müssen. Denn: Ein bewusster und kontrollierter Umgang mit KI ist entscheidend, um langfristig von den Vorteilen zu profitieren und gleichzeitig Sicherheitsrisiken zu minimieren.Continue reading→
Strategieprozess: Von der Pflichtübung zum Orientierungsprojekt
Aus einer Pflichtübung eine Bereicherung für alle werden zu lassen ist keine Raketenwissenschaft. Ja wirklich: Strategieentwicklung kann Spaß machen, wenn das Projekt richtig angepackt und dann auch konsequent umgesetzt wird. Ein paar Erfolgsfaktoren aus langjährigen Beratererfahrung.Continue reading→