Aktuelle Themen aus unserer Beratung und unseren Events: Interviews, Meinungsbeiträge, Projektberichte
Unternehmensleitbild: Keine kosmetische Maßnahme, sondern Bausteine für langfristigen Erfolg
Die Entwicklung eines Leitbildes ist weder Luxus noch gar Management-Kosmetik, sondern ein zentraler Baustein für den langfristigen Unternehmenserfolg, sagt Hermann Eckel in diesem Interview: „Purpose-getriebene Unternehmen weit überdurchschnittlich erfolgreich“. Continue reading→
Teil 1 unserer Serie zum Thema Innovation: Was und wozu?
Mit diesem Artikel starten wir eine kleine Serie zum Theme Innovation aus der Feder von Hermann Eckel. Denn nach unserer Einschätzung sind Innovationen zentral für die Zukunftsfähigkeit unserer Branche. Zum Start erläutert Hermann ein paar Grundlagen, damit alle wissen, was gemeint ist, wenn es mal wieder heisst: „Wir brauchen mehr Innovationen“. Continue reading→
E-Learning-Angebote entwickeln und vermarkten: KI-Tools nutzen, Kundenfokus beachten und Mitarbeitende mitnehmen
Die Erstellung von Lernmedien wird durch KI-Tools immer besser unterstützt. Allerdings sollte auch dabei der Kundenfokus im Mittelpunkt stehen, zudem müssen die Mitarbeitenden auf die neuen Aufgaben vorbereitet werden, erläutert Michaela Wied in diesem Interview. Continue reading→
Mehrwert beim E-Learning: Lernstandskontrolle dank KI mit begrenzter Kapazität umsetzen
Viele Fachverlage nutzen ihre Publikationen in der Aus- und Weiterbildung. Wie nicht nur Lehrbücher durch E-Learning-Funktionalitäten wie z.B. eine Lernstands- oder Wissenskontrolle ergänzt werden können, erläutert Holger Flörke in diesem folgenden Interview. Seine These: Lernstandskontrolle als Mehrwert ist für alle Inhalte und Formate so vielversprechend, dass es für fast alle Fachverlage in Frage kommt. Continue reading→
Immer das beste KI-Werkzeug, um Redaktionen produktiver und kreativer zu machen
Immer das beste KI-Werkzeug, um Redaktionen produktiver und kreativer zu machen: Wie Redaktionen von Routineaufgaben entlastet werden können – von der Planung über die medienneutrale Erstellung und die kanalspezifische Ausrichtung -, um so mehr Freiraum für kreative Tätigkeiten zu bekommen, erläutert Jochen Schon in diesem Interview. Continue reading→
Damit reduziert sich der Aufwand für Bearbeitung von Leser:innen-Artikeln auf ein Minumum
Um Inhalte von Vereinen und LeserI:innen weiterhin mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand publizieren zu können, bedarf es neuer Werkzeuge. Wie der DIALOG KI-Web-Editor diesen Workflow unterstützt, erläutert Johann-Dietrich Schaefer in diesem Interview. Continue reading→
Damit Content King bleibt – ein Word-XML-Workflow für digitales Publizieren
Wie die wachsenden Anspeüche der Kunden:innen an digitale Inhalte mit einem Word-XML-Workflow erfüllt werden können, erläutert Daniel Gebühr im folgenden Interview. Continue reading→
Mehr Leserbindung, Umsatzsteigerung und Erschließung neuer Geschäftsfelder durch KI
Wie Verlage durch den gezielten Einsatz von KI-Technologien innovative Produkte entwickeln, die den Bedürfnissen der Leser:innen entsprechen und gleichzeitig effizienter produziert werden können, erläutert Robert Janoska im folgenden Interview. Continue reading→
Wir schlagen mit den IT-Standards ein neues Kapitel im Bereich Publishing-Technologien auf
Mit den von der Taskforce IT-Standards dokumentierten Kernprozessen, User Stories und Akzeptanzkriterien schlägt die Verlagsbranche ein neues Kapitel auf. Warum auf dieser Basis IT-Systeme in so kurzer Zeit und zu so günstigeren Konditionen wie nie zuvor eingeführt werden können, erläutern Felix Ehrlich und Carsten Schwab in diesem Interview. Continue reading→