Aktuelle Themen aus unserer Beratung

Serie Werterhaltung: Geschäftsmodelle unter Druck

It’s the business model, stupid! In volatilen und transformativen Zeiten muss die Werterhaltung eines Unternehmens ganz oben auf der Agenda des Managements stehen. Das betrifft auch die Verlagsbranche. Den Auftakt einer kleinen Serie zu diesem Themenkomplex hatte ich bereits 2023 gepostet (Link), jetzt geht es mir in einer ersten Vertiefung um die Frage, welche Rolle… Continue reading

Start der Serie zur Werterhaltung: Die Managemetaufgabe für 2024ff. in der Verlags- und Medienbranche!

Errodierende Geschäftsmodelle und neue Wettbewerber sind eine Herausforderung für das Medienmanagement! Nicht nur meine Kunden, auch ich frage mich: Was steht für Verlage und Medienunternehmen oben auf der Agenda für 2024ff? Na klar, die Antworten liegen auf der Hand und werden in vielen aktuellen Studien und Jahresvorausblicken gegeben – unvollständig und unsystematisch: Kundenorientierung, Erlösmodelle, Innovationen,… Continue reading

Paradigmenwechsel braucht Veränderung: Warum sich viele Verlage mit der Kundenzentrierung schwertun

Nicht ein Medienkanal oder ein Produkttyp, sondern der Kunden sollte im Mittelpunkt stehen! Ein aktuelles Kundenprojekt, die Begleitung bei der Konzeption eines Digitalangebotes in einem Fachverlag, bringt mich dazu, nochmals auf die Notwendigkeit eines grundlegenden Paradigmenwechsels hinzuweisen – denn nur so werden grundlegende Innovationen möglich: Nicht ein Medienkanal oder ein Produkttyp, sondern der Kunden sollte… Continue reading