Collaboration & Leadership

Produktive Zusammenarbeit in komplexen Zeiten

»Cooperation is the art of living in disagreement« (Richard Sennett)

Wo komplexe Lösungen gefragt sind, spielt die Dialogfähigkeit der Gruppe von Menschen, die gemeinsam ein Ziel erreichen wollen, eine immer größere Rolle. In Summe geht es darum, bisher erfolgreiche Muster aufzugeben, Grenzen neu zu definieren und neue Wege der Zusammenarbeit zu entwickeln. Das Ziel sind lernende Organisationen, die den Prozess der Zusammenarbeit so gestalten, dass sie weiterhin in ihren relevanten Umwelten erfolgreich fortbestehen können. Dabei ist ein breiteres, ein anderes Verständnis von »Führung« unerlässlich.
Collaboration & Leadership

Selbsttest: Wie zufrieden seid ihr mit eurer Zusammenarbeit und Führungskultur?

Schaut euch die folgenden Aussagen an und überlegt, wie gut sie auf euer Unternehmen zutreffen. Wie oft könnt ihr zustimmen – oder eben nicht oder nur teilweise?

»In den letzten zwei Wochen haben wir gute, von allen getragene Entscheidungen getroffen, deren Umsetzung unsere Arbeit voranbringen wird.«

»Der Entscheidungsprozess verlief dabei in allen Fällen ohne unnötige Reibungs- und Zeitverluste«

»Entscheidungen werden bei uns dort getroffen, wo die größte Fachkompetenz besteht, und möglichst selten nach oben delegiert.«

»Unsere Teams wissen genau, inwiefern ihre jeweiligen Stakeholder (Führungskräfte, Kolleg:innen, Kund:innen o.ä.) mit der Zusammenarbeit zufrieden sind.«

»In den letzten Wochen waren keine Kontrollen deiner Mitarbeitenden oder Dienstleister notwendig. Sie haben auch so gute Entscheidungen getroffen.«

Welchen Mehrwert habt ihr von der Zusammenarbeit mit uns?

Wir reflektieren und überprüfen gemeinsam mit euch, inwiefern die aktuellen Führungs- und Entscheidungsprozesse eine effektive und alle Beteiligten zufrieden stellende Zusammenarbeit gewährleisten. Auf der Basis dieser Analyse helfen wir euch, die Organisation weiterzuentwickeln und Führung wirkungsvoller zu gestalten, indem wir gemeinsam individuelle Lösungswege konzipieren und umsetzen. Dabei agieren wir persönlich und direkt im Umgang, methodisch bei der Konzeption von Interventionen und unkompliziert in der Planung und Umsetzung.

Welche konkrete Unterstützung bieten wir euch?

Der Umfang unserer Leistungen richtet sich nach euren Bedürfnissen. Er kann von einem einzelnen Workshop bis zur Begleitung eines längeren Prozesses inklusive Mitarbeiterbefragungen und qualitative Kundeninterviews reichen.
Wir analysieren und planen mit euch. In einem gemeinsamen Co-Creation-Prozess schaffen wir Räume, in denen ihr offene und lösungsorientierte Diskussionen führen könnt, um Veränderungen gut zu gestalten und Innovationen zu initiieren. Wir ermutigen und unterstützen euch beim Testen agiler Vorgehensweisen. Wir sorgen mit euch für die Umsetzung eurer Veränderungsprozesse. Wir evaluieren, was gelungen ist und was nicht.

Sicher in der Krise – stark in die Zukunft: Let’s start together!

Ihr wollt mehr über die Verbesserung der Zusammenarbeit und Führungskultur erfahren? Dann freuen wir uns auf euren Kontakt!