Wieso, weshalb, warum? Unternehmensleitbild im Verlag entwickeln – in einem Tag

Worum es in diesem Training geht

Eine überzeugende Antwort auf die Frage nach dem „Warum“, also nach dem Purpose des eigenen Unternehmens ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg. Ausgehend von eurem eigenen Produktportfolio, euer bestehenden Unternehmensphilosophie und euren Kundenbeziehungen lernt ihr in diesem Training, wie ihr ein starkes, schlüssiges Unternehmensleitbild entwickelt, das genau diese Antwort liefert. Ihr lernt, wie ihr es so formuliert, dass es für Kund:innen wie Kolleg:innen auf Anhieb verständlich und überzeugend ist, ohne floskelhaft und austauschbar zu wirken Geschäftsführende, Führungskräfte, Business Development, Organisationsentwickler*innenund wie es so weit und dennoch konkret gefasst werden kann, dass sich darunter sogar komplett neue Geschäftsfelder entwickeln lassen.

Außerdem erfahrt ihr, welche vielfältigen Funktionen ein Leitbild darüber hinaus erfüllt. So beschäftigen wir uns etwa mit der Frage, wie sich von einem klaren „Nordstern“ strategische und operative Entscheidungen im Unternehmen ableiten lassen. Soviel sei bereits verraten: Wenn ihr euch immer wieder fragt, ob eine bestimmte Maßnahme auf euer Leitbild einzahlt oder nicht, wird euch das in unglaublichem Maße dabei helfen, gute Entscheidungen zu treffen und Maßnahmen sinnvoll zu priorisieren. Schließlich lernt ihr, wie sich ein Leitbild auch für einzelne Bereiche, Abteilungen, Teams oder gar Individuen im Unternehmen entwickeln lässt und welchen Mehrwert es auf diesen Ebenen liefert.

Dieser Workshop gehört zu unserem Themenfeld Purpose & Identity.

 

Workshopleitung: Hermann Eckel

Zielgruppe

Geschäftsführende, Führungskräfte, Business Development, Organisationsentwickler*innen sowie Abteilungs- und interdisziplinäre Teams

Lernziele – ihr

  • lernt monetäre und nicht-monetäre Unternehmensziele kennen
  • erkennt den Purpose eures Unternehmens oder eurer Unternehmenseinheit und könnt ein Leitbild formulieren
  • seid in der Lage, von diesem Leitbild strategische und operative Maßnahmen abzuleiten

Diese Inhalte werden vermittelt

Einführung in die Leitbild-Entwicklung

  • Monetäre und nicht-monetäre Unternehmensziele identifizieren
  • Warum ein klares Unternehmensleitbild so wichtig ist
  • Was macht ein gutes Leitbild aus?

Workshop

  • Entwickeln eines eigenen Purpose-, Vison- und Mission-Statements
  • Identifizieren zentraler Unternehmens- bzw. Team-Werte
  • Ableiten von strategischen und operativen Maßnahmen und Zielen

Ausblick

  • Anspruch und Wirklichkeit in Einklang bringen

Diese Methoden setzen wir ein

  • Wissensimpulse
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Arbeit an eigenen Fallbeispielen
  • Feedback-Runden in der Gruppe

Rahmendaten

  • Gruppengröße: 4 – 12 Teilnehmende
  • Dauer: 1 Tag
  • Präsenz
  • Honorar: € 3.800 zzgl. 19 % Ust. plus ggf. Reisekosten

Unsere Leistungen

  • 1h Briefing zur Berücksichtigung individueller Aspekte (per Videomeeting)
  • Durchführung des Trainings (Präsenz oder digital)
  • Protokoll mit relevanten Inhalten und Ergebnissen
  • 1h Review nach dem Training (per Videomeeting)

Customizing und weitere Begleitung (optional)

  • Die Inhalte sind nach individuellen Bedarfen, Zielgruppen und Fragestellungen anpassbar. Dazu erstellen wir Euch gerne ein Angebot.
  • Gerne begleiten wir Euch nach dem Training weiter, z.B. durch regelmäßige Projektchecks oder das fachliche Coaching von Teams.

Unternehmensleitbild entwickeln – in einem Tag

Ja, wir wollen mehr über den Workshop zum Unternehmensleitbild erfahren!

Der H&F-Newsletter: Branchentrends, Impulse und unsere Events

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung