Nachhaltig erfolgreich mit kundenzentrierten Geschäftsmodellen
»The value of an idea lies in the using of it.« (Thomas Edison)
Die rasante Veränderung von Technologien, Märkten, Wettbewerbern und vor allem Kundenbedürfnissen stellt alle Medienunternehmen vor die Herausforderung, ihr Geschäftsmodell kontinuierlich und agil weiterzuentwickeln, ja manchmal sogar ganz neu zu erfinden. Ausgangspunkt aller Überlegungen sollten dabei die Kunden:innen und ihre Bedürfnisse sein. Ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell antwortet auf diese Bedürfnisse, indem es passende Produkte und Services entwickelt und vermarktet und dabei die Potenziale des Unternehmens und vor allem seiner Mitarbeitenden nutzt.
Selbsttest: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Customer & Business Model?
Schaut euch die folgenden Aussagen an und überlegt, wie gut sie auf euer Unternehmen zutreffen. Wie oft könnt ihr zustimmen – oder eben nicht oder nur teilweise?
»Wir kennen unsere heutigen und zukünftigen Kunden(gruppen) und deren Bedürfnisse.«
»Wir wissen um die Gefährdungen, aber auch die Chancen, die uns die Märkte bieten.«
»Unser aktuelles Geschäftsmodell ist zukunftsfähig mit Blick auf neue Wettbewerber, technologische Entwicklungen und entsprechend veränderte Kundenbedürfnisse.«
»Unser Entwicklungs- und Vermarktungsprozess ist hoch flexibel, wir können schnell neue kundenorientierte Produkte und Services entwickeln, testen und vermarkten.«
»Unsere technischen, personellen und wirtschaftlichen Voraussetzungen befähigen uns sogar, komplett neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.«