Purpose & Identity

Ein Kompass für die Zukunft

»Für den, der nicht weiß, welchen Hafen er ansteuert, ist kein Wind der richtige.« (Seneca)

Der ungeheure Erfolg der großen Tech-Unternehmen basiert zu einem gehörigen Teil auf ihren hoch gesteckten Zielen, ihrem »Massive Transformational Purpose« (MTP), siehe etwa Google mit seinem Anspruch, »das Wissen der Welt zugänglich zu machen«. Wie transformativ die neuen Global Player damit in den letzten Jahren gewirkt haben, konnten wir alle beobachten.
Die Auseinandersetzung mit der eigenen Unternehmensidentität und die Entwicklung eines starken, überzeugenden Unternehmensleitbildes sind also alles andere nebensächlich. Vielmehr stehen sie am Beginn jeglicher Strategiearbeit. Erst wenn Mitarbeiter:innen und Kund:innen auf Anhieb verstehen, für welche Werte und Ziele ein Unternehmen steht und welchen Mehrwert es der Welt bietet, werden sie nachhaltig motiviert sein, für es zu arbeiten (Stichwort: Employer Branding) bzw. immer wieder seine Produkte zu kaufen.

Selbsttest: Wie zufrieden bist du mit eurem Unternehmensleitbild?

Schau dir die folgenden Aussagen an und überlege, wie gut sie auf dein Unternehmen zutreffen. Wie oft kannst du zustimmen – oder eben nicht oder nur teilweise?

»Es gibt ein aktuelles Leitbild, in dem Unternehmenssinn und -werte sowie langfristige Ziele verständlich und überzeugend dargelegt sind.«

»Alle strategischen Entscheidungen und operativen Maßnahmen orientieren sich an diesem Leitbild.«

»An der Entwicklung des Leitbilds haben Vertreter:innen aller Unternehmensbereiche und Hierarchieebenen mitgewirkt.«

»Unsere Mitarbeiter:innen haben dieses Leitbild so verinnerlicht, dass ihre tägliche Arbeit durch und durch davon geprägt ist.«

Welchen Mehrwert habt ihr von der Zusammenarbeit mit uns?

Ihr kennt euer eigenes Unternehmen selbst am besten, doch oft ist es schwer, von innen heraus den eigentlichen Kern und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten eines Unternehmens zu sehen. Wir moderieren den internen Prozess der Standort- und Zielbestimmung und beschleunigen ihn durch Impulse und Anregungen von außen. Auf diese Weise erarbeiten wir gemeinsam mit euch ein kraftvolles, emotional ansprechendes Unternehmensleitbild als Grundlage für die erfolgreiche Weiterentwicklung eurer Organisation.

Welche konkrete Unterstützung bieten wir euch?

Der Umfang unserer Leistungen richtet sich ganz nach euren Bedürfnissen. Er kann von einem einzelnen Workshop bis zur Begleitung eines längeren Prozesses inklusive Mitarbeiterbefragungen und qualitativer Kundeninterviews reichen.

Sicher in der Krise – stark in die Zukunft: Let’s start together!

Ihr wollt mehr über die Arbeit an Unternehmensleitbild und -identität erfahren? Dann freuen wir uns auf euren Kontakt!