Worum es in diesem Training geht
Sollten Mitarbeitende und Führungskräfte wirklich Fähigkeiten entwickeln, um Strategien zu entwickeln? – „Nein, denn sie haben ja schon eine Strategie.“ So einfach ist es wohl nicht. In Anbetracht der hinreichend bekannten Herausforderungen – Globalisierung, Klimawandel, Digitalisierung, Fachkräftemangel, Kostendruck etc. – und in Anbetracht der Einsicht in die Unvorhersehbarkeit der damit verbundenen Entwicklungen scheint eines klar: Die Zukunft bleibt ungewiss. Deswegen sind Organsiationen und Ihre Mitglieder mehr denn je gefordert, Ungewissheit in Gewissheit zu verwandeln und so Handlungsfähigkeit herzustellen.
Die komplexen Dynamiken der Medienbranche erfordern unternehmerisches Denken und Handeln auf allen Ebenen. Systemische Strategieentwicklung kann den Rahmen und die Voraussetzungen dafür schaffen. Ziel dieses Seminars ist es, euch mit Wissen, Werkzeugen und möglichen Vorgehensweisen auszustatten, um geeignete Strategien auszuarbeiten, umzusetzen und auch konsequent zu verfolgen.
Dieser Workshop gehört zu unserem Themenfeld Purpose & Identity.
Euer Seminarleiter: Thorsten Schlaak
Zielgruppe
Mitarbeitende mit und ohne Führungsfunktionen, Führungskräfte und Geschäftsführende
Lernziele – ihr
- lernt die systemische Perspektive auf Strategieentwicklung kennen
- versteht den Nutzen eines dynamischen Strategieverständnisses
- erfahrt, wie systemischer Strategieentwicklungsprozess konzipiert wird
- reflektiert, wie ihr in eurem Medienunternehmen Elemente der Strategientwicklung einsetzen könnt
Diese Inhalte werden vermittelt
Einführung in systemisches Denken und Strategieverständnis
- Was unterscheidet systemische Strategieentwicklung von anderen Herangehensweisen?
- Wie bewältigen Unternehmen in der Medienbranche die Herausforderungen des sie umgebenden Ökosystems?
- Welche Analysewerkzeuge stehen zur Verfügung?
Bewährte Modelle des strategischen Managements
- Welche Werkzeuge und Analysehilfen sind hilfreich?
- Wie kann der Prozess zur Entwicklung und Implementierung einer Unternehmensstrategie gestaltet werden?
- Welche Fallbeispiele helfen weiter?
Praxis
- Zukunft erschaffen – Entwicklung von beispielhaften Prozessen zur Strategieentwicklung aus dem Kreis der Teilnehmenden
- Entwicklung von Vorhaben im eigenen Umfeld
Diese Methoden setzen wir ein
- Impulsvorträge
- Diskussionen
- Anwendungsübungen
- Feedback und Coaching
Rahmendaten
- Gruppengröße: 5 – 16 Teilnehmende
- Dauer: 2 Tage
- Präsenz
- Honorar: € 5.800 zzgl. 19 % Ust. plus ggf. Reisekosten
Unsere Leistungen
- 1h Briefing zur Berücksichtigung individueller Aspekte (per Videomeeting)
- Durchführung des Trainings (Präsenz)
- Protokoll mit relevanten Inhalten und Ergebnissen
- 1h Review nach dem Training (per Videomeeting)
Customizing und weitere Begleitung (optional)
- Die Inhalte sind nach individuellen Bedarfen, Zielgruppen und Fragestellungen anpassbar. Dazu erstellen wir Euch gerne ein Angebot.
- Gerne begleiten wir Euch nach dem Training weiter, z.B. durch regelmäßige Projektchecks oder das fachliche Coaching von Teams.