In Verlagen bewusst kommunizieren, Konflikte managen, erfolgreich kooperieren

Worum es in diesem Training geht

Hand aufs Herz: Wie oft bremsen Missverständnisse in eurem Arbeitskontext eure Projekte aus? Wie häufig verstehen Kolleg*innen, Kund*innen, Vorgesetzte oder Mitarbeitende einfach nicht, was ihr meint? Umgekehrt entstehen vielleicht Fehler bei der Ausführung von Arbeitsaufträgen, weil sie einfach nicht klar genug kommuniziert wurden. Das macht ineffizient, erzeugt Frust und kostet Zeit, Geld und Nerven.

In diesem Training beleuchtet ihr eure Kommunikation durch die Kombination aus Selbstreflexion, fundiertem Verständnis der Kommunikationsmodelle und Wissen, um die eigene Wirkung. Ihr lernt, klar und transparent zu kommunizieren, damit andere motiviert und kooperativ sind und ihr an einem Strang zieht. Ihr verfeinert euer Auftreten und eure Sprache und erfahrt, wie ihr eure Kommunikationsmöglichkeiten auch in schwierigen und konfliktbeladenen Situationen optimal nutzt. So entwickelt ihr eure Konfliktlösungskompetenz weiter und stellt psychologische Sicherheit im Team und in der Organisation her.

Dieses Training gehört zu unserem Themenfeld People & Culture.

Eure Trainerin: Annette Krumrhein

 

Zielgruppe

Fach- und interdisziplinäre Teams, Führungskräfte, Leitungs- und Geschäftsführungsteams

Lernziele – Ihr

  • erfahrt, wie Empathie und Metakommunikation zu guter Kooperation führen
  • lernt, Gespräche pro-aktiv, wertschätzend und zielorientiert zu führen
  • steigert die Selbstwirksamkeit, indem ihr verbale und nonverbale Kommunikation bewusst einsetzt, auch in Konfliktsituationen

Diese Inhalte werden vermittelt

Grundlagen der Kommunikation

  • Was ist, was kann Kommunikation?
  • Die wichtigsten Kommunikationsmodelle

Selbstreflexion

  • Wie wirke ich auf andere?
  • Welcher Kommunikationstyp bin ich?
  • Individuelle Potenziale erkennen und nutzen
  • Typische Fehler erkennen und vermeiden

Körpersprache und Stimme

  • Innere und äußere Haltung
  • Mimik und Blickkontakt
  • Atmung, Dynamik und Lautstärke

Empathie

  • Die Botschaften des Gegenübers entschlüsseln
  • Unvoreingenommene Gesprächsperspektive einnehmen
  • Aktives Zuhören und Impulskontrolle

Metakommunikation und Konfliktmanagement

  • Emotionale Distanz gewinnen und aufrechterhalten
  • Zusammenarbeit am Gemeinsamen ausrichten

Diese Methoden setzen wir ein

  • Trainingsinput und neurowissenschaftlich fundierte Lerneinheiten
  • Interaktion und erfahrungsbasierte Lern-Tools
  • Arbeit an authentischen Fallbeispielen
  • Feedback-Runden in der Gruppe

Rahmendaten

  • Gruppengröße: 6 – 12 Teilnehmende Personen
  • Dauer: 2 Tage
  • Präsenz
  • Honorar: € 5.500 zzgl. 19 % Ust. plus ggf. Reisekosten

Unsere Leistungen

  • 1h Briefing zur Berücksichtigung individueller Aspekte (per Videomeeting)
  • Durchführung des Trainings (Präsenz oder digital)
  • Protokoll mit relevanten Inhalten und Ergebnissen
  • 1h Review nach dem Training (per Videomeeting)

Customizing und weitere Begleitung (optional)

  • Die Inhalte sind nach individuellen Bedarfen, Zielgruppen und Fragestellungen anpassbar. Dazu erstellen wir Euch gerne ein Angebot.
  • Gerne begleiten wir Euch nach dem Training weiter, z.B. durch regelmäßige Projektchecks oder das fachliche Coaching von Teams.

In Verlagen bewusst kommunizieren, Konflikte managen und erfolgreich kooperieren

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