Abo-Geschäftsmodelle: Vom Kundenbedürfnis zur nachhaltigen Kundenbeziehung

Customer & Business Model

Worum es in diesem Training geht

Abonnements sind ein in der Medienbranche gut etabliertes Geschäftsmodell. Doch die „Subscription Economy“ verlangt neues Denken, vor allem im Hinblick auf das Verständnis von Kundenbedürfnissen: Denn nur was nachhaltig nützt und begeistert, wird auch langfristig abonniert. Welche Voraussetzungen und Folgen eine konsequente „Customer Centricity“ hat, erfahrt ihr in diesem praxisorientierten Workshop. Ausgehend vom neuen Paradigma der Subscription Economy werden die wesentlichen Bausteine für die erfolgreiche Umsetzung eines Abo-Geschäftsmodells erläutert: Von der kundenorientierten Produktkonzeption über eine schlüssige Customer Journey bis hin zur internen Umsetzung.

Dabei stehen praxisrelevante Fragestellungen im Mittelpunkt: Wie finde ich einen nachhaltigen Produktnutzen? Wie gestalte ich einen nutzerorientierten Onboarding-Prozess? Welche Kennziffern helfen uns bei der Steuerung? Wie sollte das Abo-Team aufgestellt und ausgestattet sein? Welche Softwaretools zur Abo-Verwaltung gibt es? Im Workshop kann das Gelernte gleich auf verlagseigene Projekte angewendet werden.

 

Euer Seminarleiter: Ehrhardt Heinold

 

Dieses Training gehört zu unserem Themenfeld Customer & Business Model.

Zielgruppe

Geschäftsführung, Verlagsleitung, Business Development, Produktmanagement, Redaktion, Marketing, Vertrieb – am besten ein Team aus allen Bereichen

Lernziele – ihr

  • lernt das neue Paradigma der „Subscription Economy“ kennen
  • versteht, welchen Beitrag kundenorientierte Produktkonzepte für den Erfolg von Abo-Modellen spielen
  • versteht, welche Angebotsmodelle es gibt
  • lernt, wie Abonnenten gewonnen und vor allem gehalten werden können
  • lernt, mit welchen Kennzahlen ihr das Abo-Geschäft steuern könnt
  • lernt, welche Softwarelösungen es gibt
  • lernt, wie das Abo-Geschäft am besten intern umgesetzt wird

Diese Inhalte werden vermittelt

Customer Centricity als Kernelement verstehen und umsetzen

  • Was ist der Unterschied zwischen einem traditionellen Abonnement und einer innovativen Subscription?
  • Welche Voraussetzungen hat die erfolgreiche Umsetzung von Abo-Modellen?
  • Wie erkennen bzw. ermitteln wir Kundenbedürfnisse?
  • Wie schaffen wir einen langfristigen Kundennutzen bzw. einen Lock-In-Effekt, z.B. durch eine Systemlösung?

Abo-Geschäftsmodelle konzipieren

  • Welche Angebotsmodelle gibt es und wie können wir diese für unser Angebot nutzen?
  • Mit welchen Kennzahlen können wir das Abo-Geschäft steuern?
  • Wie sollte die Customer Experience modelliert werden – von der Angebotsphase über das Onboarding und den Support bis hin zum Kündigungsmanagement?

Erfolgreiche Umsetzung von Abo-Modellen

  • Lernen anhand von Praxisbeispielen
  • Interne Organisation: Den Abo-Prozess ganzheitlich und abteilungsübergreifend konzipieren und managen

Diese Methoden setzen wir ein

  • Impulsvorträge
  • Fragen und Diskussionen
  • Anwendungsübungen zu eigenen Abo-Projekten
  • Vorstellung von Fallbeispielen

Rahmendaten

  • Gruppengröße: 6 – 12 Teilnehmende
  • Dauer: 1,5 Tage
  • Präsenz oder Digital
  • Honorar: € 4.800 zzgl. 19 % Ust. plus ggf. Reisekosten

Unsere Leistungen

  • 1h Briefing zur Berücksichtigung individueller Aspekte (per Videomeeting)
  • Durchführung des Trainings (Präsenz oder digital)
  • Protokoll mit relevanten Inhalten und Ergebnissen
  • 1h Review nach dem Training (per Videomeeting)

Customizing und weitere Begleitung (optional)

  • Die Inhalte sind nach individuellen Bedarfen, Zielgruppen und Fragestellungen anpassbar. Dazu erstellen wir Euch gerne ein Angebot.
  • Gerne begleiten wir Euch nach dem Training weiter, z.B. durch regelmäßige Projektchecks oder das fachliche Coaching von Teams.

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