Wertschöpfung durch Wertschätzung
»Culture is how employees feel on Sunday evenings and Monday mornings.« (Mill Marklein)
Laut aktuellen Studien von Gallup und McKinsey haben 83% der Beschäftigten keine oder eine niedrige emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen, denkt ein Drittel der Beschäftigten an Kündigung und sehen 76% der Industrieunternehmen Fachkräftemangel als größtes Risiko – und das alles in Zeiten eines Arbeitnehmermarktes.
Mehr denn je kommt es also auf eine aktive Personalentwicklung und positive Unternehmenskultur an, um Talente zu gewinnen und an sich zu binden sowie eine hohe Zufriedenheit und Produktivität im Unternehmen zu gewährleisten.
Die gute Nachricht: Egal, wo wir stehen – was wir innerhalb einer Organisation anrichten, können wir auch von innen heraus zum Positiven wenden. Unsere Empfehlung: Investiert am besten so früh wie möglich in eine nachhaltige Personalentwicklung und wertschätzende Unternehmenskultur.
Selbsttest: Wie zufrieden seid ihr mit eurer Personalarbeit & Unternehmenskultur?
Schaut euch die folgenden Aussagen an und überlegt, wie gut sie auf euer Unternehmen zutreffen. Wie oft könnt ihr zustimmen – oder eben nicht oder nur teilweise?
»Alle Teammitglieder kennen die Firmenziele und sind maßgeblich an der Entwicklung ihrer jeweiligen darauf abgestimmten Ziele beteiligt.«
»Wir arbeiten konstruktiv, lösungsorientiert und nach einem gemeinsam entwickelten Regel- und Wertekatalog zusammen.«
»Auf der Basis einer wertschätzenden Kommunikation und offenen Feedback-Kultur bringen alle ihr Können und Wissen in die Prozesse ein.«
»Unsere Teams arbeiten schnell, flexibel und eigenverantwortlich. Unsere Führungskräfte betreiben kein Mikromanagement.«
»Wir investieren systematisch in die Weiterentwicklung von Kenntnissen und Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden.«