Aktuelle Themen aus unserer Beratung und zu unseren Events: Interviews, Meinungsbeiträge, Projektberichte
Fachinhalte durch automatisierten Abgleich von Fragen und Antworten verbessern
Die Qualitätssicherung von Fachinhalten ist für Autorinnen, Autoren und Verlage eine zeitintensive Herausforderung, da manuelle Prüfprozesse fehleranfällig und schwer skalierbar sind. SHI hat eine Lösung entwickelt, die KI-gestützte Automatisierung mit menschlicher Kontrolle kombiniert, indem Fragen-Antwort-Paare automatisch generiert und überprüft werden, während die finale Bewertung stets beim Menschen bleibt. Durch die Integration als Add-In in Microsoft Word, erläutert Arkadius Nowakowski, wird die Qualitätssicherung und Kommunikation zwischen Autoren und Verlagen deutlich vereinfacht.Continue reading→
Mehr Innovationen durch Förderung – auch für Verlage!
Das Budget steht in allen Verlagen unter Druck. Doch gerade jetzt kommt es auf besondere Projekte und vor allem auf Innovationen an. Warum also nicht nach einer Förderung suchen – doch wo? Und wie geht das überhaupt? Förderberater Pascal Schneider macht Mut: „Ich empfehle jedem Verlag, sich an das Thema heranzuwagen und Erfahrungen zu sammeln.“ Zusammen mit Pascal bieten wir Förderberatung.Continue reading→
Datenrohstoff der KI-Welt: Verlage müssen den Prozess des Chunkings selbst in die Hand nehmen
Chunks sind der „Datenrohstoff der KI-Welt“, stellt Carsten Schwab, Inhaber und Geschäftsführer der XPS AG, in diesem Interview fest. Deshalb sollten Chunks nicht in „Black-Box-artigen RAG-Systemen versteckt“ und den Verlagen vorenthalten werden. Als Konsequenz daraus müssen Verlage den Prozess des Chunkings selbst in die Hand nehmen und automatisieren sowie eine gute Skalierbarkeit gewährleisten. Continue reading→
„Fummelarbeiten wegprompten“: So werden Redaktionen produktiver
Die Zeiten großer Hürden beim KI-Einsatz sind vorbei, sagt Rainer Wilbert von Alfamedia in diesem Interview: Redaktionen, KI-erfahren oder nicht, merken schnell, welche Vorteile die KI als Assistent mit sich bringt. Damit diese Vorteile genutzt werden können, braucht es ein Training im täglichen Einsatz und das Schärfen der Bewertung, welches KI-Modell für welche Aufgabe die beste Leistung bringt.Continue reading→
KI im Journalismus ist Werkzeug und kein Ersatz für Redaktionen
Künstliche Intelligenz, Automatisierung und neue digitale Geschäftsmodelle verändern die Medienwelt in rasantem Tempo. Thomas Wolf, Geschäftsführer der publizer GmbH und Betreiber von DieSachsen.de, spricht im Interview darüber, warum KI im Journalismus ein Werkzeug und kein Ersatz ist, wie Redaktionen bis zu 75 Prozent effizienter arbeiten können – und warum Plattformjournalismus die vielleicht spannendste Chance für Zeitungsverlage seit Jahrzehnten ist.Continue reading→
KI sicher, souverän und praxisnah in bestehende Publishing-Workflows integrieren
Maßgeschneiderte Prompts mit definierten Qualitätskriterien statt „Rumprompten“: Fabasoft Xpublisher verbindet konsequent Cloud-native Technologien mit nahtlos integrierter Künstlicher Intelligenz, um redaktionelle Workflows sicher, flexibel und effizient zu gestalten. KI übernimmt Routinetätigkeiten, während wichtige Entscheidungen weiterhin von Redaktionen getroffen werden. Dabei bleibt der Mensch im Mittelpunkt, erläutert Matthias Kraus in diesem Interview.Continue reading→
Kognitive KI ist der Hebel für Digitalisierungserfolge
Experimente mit GenAI enden oft im Frust. Weshalb eine kognitive KI zur Prozessautomatisierung der Hebel für Digitalisierungserfolge in Verlagen ist, erläutert Martin Reinheimer in diesem Interview.Continue reading→
Die Entwicklung eines RAG-Modells ist keine Geheimwissenschaft
ChatGPT & Co. stellen für Fachverlage vor große Herausforderungen, machen diese doch auch Fachwissen in ganz neuer Weise zugänglich. Mit Plastics.ai gibt der Hanser Verlag eine Antwort. Michael Justus, Verlagsleiter Fachbuch, und Jörg Strohbach, Leitung Digitale Produktion Fachbuch, sind sich sicher: „Mit dem gesicherten Wissen aus unserer Fachliteratur und etwas Technik-Know-how sind wir in der Lage, die verbreiteten Chatbots in manchen Belangen sogar zu übertrumpfen.“ Wie das geht und warum RAG-Modelle keine Geheimwissenschaft sind, erläutern sie in diesem Interview.Continue reading→
Tough Times for Publishers oder: Ehrlich machen, entscheiden und handeln!
Nicht nur unsere aktuellen Beratungsprojekte zeigen, wie tough die Zeiten sind. Verlage stehen unter Druck wie selten zuvor, und zwar von allen Seiten. Doch viele Verlage hängen im Entscheidungsstau: Welche Prioritäten soll das Verlagsmanagement setzen? Und wie soll danach ein Veränderungsprozess in Gang gesetzt werden? Wir sagen: Analysieren, Diskutieren, dann endlich entscheiden und loslegen. Continue reading→