Aktuelle Themen aus unserer Beratung und unseren Events: Interviews, Meinungsbeiträge, Projektberichte
Strukturierung ist kein Selbstzweck, sondern ein strategischer Vorteil – Interview mit Stefan Schmitz
Wozu ein Verlag „Strukturierte Daten“ braucht, erläutert Abavo-Ceo Stefan Bachfischer in diesem Interview. Der Hauptnutzen: Sie ermögchen effiziente Produktionsprozesse, automatisierte Publikationswege und eine zielgerichtete Ausspielung von Inhalten – sei es in Print, digitalen Formaten, Lernplattformen oder im E-Commerce.Continue reading→
Des Kaisers neue Kleider – oder: Warum manche Verlagsleitungen die Realität nicht erkennen (wollen)
Nach meinem Webinar zur Strategieentwicklung entspann sich eine spannende Diskussion zur Frage: Warum werden in so vielen Verlage notwendige Veränderungen nicht erkannt oder nicht umgesetzt? Unsere Antwort lautete: Es liegt oft an Verblendung bzw. Schönrednerei in den Führungsetagen. Die Kaiser sind nackt, aber keiner schafft es, ihnen das rechtzeitig beizubringen. Warum ehrloich machen jetzt angesagt ist, erläutere ich in diesem Führungskräfteappell.Continue reading→
So können Verlage ihr Content-Kapital schnell monetarisieren – Interview mit Gregor Pchalek von INNOLIBRY
Verlage verfügen mir ihren über viele Jahre geschaffenen Inhalten über ein immenses Kapital. Allerdings behindern die traditionellen herkömmlichen Marktprozesse, mit ihrem Fokus auf den stetigen Absatz von Novitäten, die Vermarktung von Backlist-Titeln. Dank INNOLIBRY wird es möglich, das gesamte „Verlagswissen“ Lesenden zugänglich und digital nutzbar zu machen. Gründer Gregor Pchalek erläutert in diesem Interview, welche neuen Absatz- und Geschäftsmodelle sich für Verlage eröffnen.Continue reading→
Dynamik im Markt der Marketing-Technologie: Warum Hersteller von Digital Asset Management Systemen handeln müssen
Der Markt für Digital Asset Management (DAM) ist in Bewegung. Neue Wettbewerber betreten die Bühne, während etablierte Anbieter verschwinden – sei es durch Übernahmen oder weil ihre Systeme den gestiegenen Anforderungen nicht mehr gewachsen sind. In diesem Artikel werden die Auslöser für diesen Wandel beleuchtet und aufgezeigt, wie DAM-Kunden zukunftsfähige Entscheidungen treffen können.Continue reading→
Marken in Verlagen – eine komplexe Beziehung
Immer wieder stoßen wir in Beratungsprozessen auf die Markenfrage: Sind wir als Verlag eine Marke, oder müssen wir eine werden? Haben wir Produktmarken? Und wie definieren wir überhaupt, was eine Marke ist bzw. sein kann bzw. sein sollte? Markenführung im Verlag ist eine komplexe Angelegenheit, die sich allerdings lohnen kann.Continue reading→
IT-Auswahlprojekte erfolgreich umsetzen
Wie lassen sich Fehler bei der Auswahl und eingführung neuer IT-Lösungen vemreiden? Und welche Erfolgsfaktoren gibt es? Darüber habe ich mich mit den Teilnehmenden bei einem Workshop auf der future!publish ausgetauscht. Die Ideen und Hinweise überraschen nicht, es sind Klassiker, die aber immer wieder nicht oder zu wenig beachtet werden.Continue reading→
Der Reader zu den CrossMediaForen 2024: Kompaktes Wissen zu KI und Crossmedia
Der Reader zu den beiden CrossMediaForen 2024 enthält die Interviews mit den Referentinnen und Referenten. Die Themen reichen von der Optimnierung von Redaktionsprozessen über den Einsatz RAG-Modellen bis hin zum sicheren KI-Einsatz. Unbedingt lesenwert – und das Beste: Der Download ist kostenlos!Continue reading→
Nicht nur durch KI stehen Verlage vor großen Herausforderungen
Druck auf das Geschäftsmodell, Wandel der Medienlandschaft, KI-Entwicklungen oder Nachhaltigkeitspflichten: Verlage stehen vor vielfätligen Herausforderungen. In diesem Interview beschreibt Ellen Böckmann, Partnerin bei Heinold & Friends, wie Tranfsormationsprozesse durch optimierte Prozesse und professionelle Begleitung erfolgreich gestaltet werden können.Continue reading→
Noch’n Projekt: Wie Projektitis Fokussierung verhindert
Verlage haben, wie fast alle Unternehmen, eine lange Liste von Projekten. Verständlich, denn in dynamischen Zeiten müssen viele Themen per Projektmethodik bearbeitet werden. Meine Boebachtung: Diese Projektinflation verhindert eine notwendige Fokussierung. Wie es besser geht, erläutere ich in diesem Blogbeitrag. Continue reading→