CrossMediaForum KI-Spezial am 05.12.2024 (Digitalevent): Deep Dive zum crossmedialen Publizieren mit KI-Tools

Nach dem großen Erfolg der digitalen KI-Spezialausgabe des CrossMediaForums mit über 170 Teilnehmenden gibt es am 5. Dezember 2024 eine erneute Durchführung mit einem Deep Dive zur Integration von KI-Tools in den crossmedialen Publikationsworkflow. Nach einer Phase des Staunens und Ausprobierens sind wir längst bei konkreten Umsetzungen angekommen. Innovative Lösungsanbieter und Branchenexperten zeigen anhand von Use Cases, welche neuen Medienangebote geschaffen und welche Effizienzgewinne erreicht werden können.

Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:

  1. Welche konkreten Use Cases gibt es bereits?
  2. Wie können KI-Tools den redaktionellen Prozess beschleunigen?
  3. Wie können Inhaltsqualität und Kundennutzen gesteigert werden?
  4. Welche neuen Produkte können kreiert werden?
  5. Wie können redaktionelle Abläufe durch KI-Tools unterstützt werden? 

Ja, ich will mich zum CrossMediaForum KI-Spezial am 05.12.2024 anmelden!

Programm

Startimpuls: Moin KI, mach mal mein Contentbusiness!
Ehrhardt Heinold, Partner bei Heinold & Friends

Konferenzmoderator Ehrhardt Heinold stellt in seinem Startimpuls die provokante Frage: Macht die KI jetzt mein Contentbusiness? Denn da geht ja schon so viel – von der Datenanalyse über die Contentgenerierung bis hin zur personalisierten Ausspielung kann die KI unterstützen oder sogar eigenständig agieren. Wo bleiben ihn diesem Szenraio die Mitarbeitenden und vor allem die Kunden? Was heisst „Human in the Loop“ für das Contentbusiness? Spannende Fragen, die letztlich das Geschäftsmodell von Fachmedienanbitern betreffen.

 

Künstliche Intelligenz braucht kulturelle Intelligenz
Hermann Eckel, Partner bei Heinold & Friends

Noch nie war eine so mächtige neue Technologie so schnell für jedermann zugänglich und so kinderleicht zu bedienen wie generative KI. Aber warum tun sich dann viele Unternehmen so schwer mit der Implementierung dieser vielversprechenden Technologie? Weil eben auch beim Thema künstlicher Intelligenz der menschliche Faktor ins Spiel kommt und damit jede Menge Komplexität. In seinem Eröffnungsvortrag beschäftigt Hermann Eckel sich mit der Frage, wie es gelingt, Mensch und Maschine möglichst schnell und effektiv zusammenzubringen.

 

Mit KI zum Erfolg: Effizienz und Monetarisierung für Fachverlage
Aleksandar Petrovic, Head of Customer Advisory, retresco GmbH

Fachverlage stehen vor der Herausforderung, vorhandene Inhalte besser zu nutzen, neue Einnahmequellen zu schaffen und Kunden zu gewinnen. In seiner Präsentation zeigt Aleksandar Petrovic vom KI-Spezialisten Retresco, wie generative KI und semantische Tools helfen, Wissen durch Chatbots, intelligente Frage-Antwort-Systeme und virtuelle Assistenten interaktiv zugänglich zu machen. Er vermittelt Best Practices, von der Kontextualisierung von Inhalten über die Entwicklung neuer Produkte für Fachverlage bis hin zu erfolgreichen Projekten bei der Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm, WALHALLA Fachverlag und der RHEINPFALZ Mediengruppe.

 

Smarte Antworten aus geschütztem Fachcontent
Arkadius Nowakowski, Bereichsleiter Publisher Products and Web Development und Lazaros Koutsianos, Search & Analytics Berater, SHI GmbH

Intelligente On-Prem AI Search Agents kombinieren semantische Suche mit Textgerierungsprozessen, um Recherchen in Fachinformationsportalen effizienter zu gestalten. Wir erklären Ihnen, wie Retrieval-Augmented Generation (RAG) durch die Kombination von Suche und Künstlicher Intelligenz präzise, kontextbezogene Antworten auf komplexe Anfragen liefern kann. Anders wie bei ChatGPT und co. verlassen Ihre wertvollen Daten nicht Ihr Unternehmen und bleiben somit geschützt.

 

Ein Klick zur Perfektion: Mit KI-Geschwindigkeit zum Online-Artikel
Peter Dyllick-Brenzinger, Head of Product and Engineering bei Purple

In einer Zeit, in der Schnelligkeit und Qualität im Journalismus von zentraler Bedeutung sind, stellt Peter Dyllick-Brenzinger den „One Click Article“ vor. Diese innovative KI-Lösung ebnet den Weg für eine zügige und präzise Artikelveröffentlichung. Dank dieser Effizienzsteigerung können Redakteure sich verstärkt auf das Wesentliche konzentrieren: die kreative Gestaltung und den inhaltlichen Mehrwert ihrer Artikel.

 

Effizienz trifft Kreativität: KI als Partner in der Redaktion
Oliver Andrich, CTO alfamedia

Bereit für eine Revolution im Redaktionsalltag? Entdecken Sie die Zukunft des Journalismus! In seinem Vortrag zeigt Oliver Andrich, wie dank einer integrierten KI-Lösung Redakteurinnen und Redakteuren der Arbeitsalltag erleichtert wird. Von der automatischen Textkürzung und -verlängerung, über die flexible Anpassung der Tonalität, bis hin zur effizienten Faktenextraktion und präzisen Verschlagwortung – KI übernimmt zeitintensive Aufgaben im Handumdrehen. Oliver Andrich zeigt dabei, wie Mensch und Maschine Hand in Hand für eine effizientere Redaktion sorgen können.

 

Generative KI zuverlässig machen – Wie geht das?
Andreas Blumauer, CEO, Semantic Web Company GmbH

Die Einführung von ChatGPT und anderen großen Sprachmodellen hat die generative KI ins Rampenlicht gerückt und sowohl Begeisterung als auch Besorgnis ausgelöst. Dies führte zu einer Flut von Investitionen, die zunächst viele grundlegende Experimente unterstützten, sich nun aber zunehmend auf praktische Anwendungen konzentrieren. Unternehmen, die befürchteten, in ihrer Entwicklung ins Hintertreffen zu geraten, starteten rasch generative KI-Projekte und setzten die Teams unter Druck, schnell Ergebnisse zu liefern, oft ohne die Technologie vollständig zu verstehen. Obwohl Generative KI ein breites Spektrum von Anwendungen adressieren kann, stürzten sich alle Unternehmen auf Frage-und-Antwort-Chatbots. Die Teams stießen jedoch bald auf Probleme wie Halluzinationen und Ungenauigkeiten, was zur Entwicklung von RAG-Systemen (Retrieval Augmented Generation) führte. In diesem Vortrag werfen wir einen genaueren Blick auf RAG-basierte Anwendungen und wie diese mit Hilfe von Wissensgraphen und strukturierten Inhalten tatsächlich als Basis für industrietaugliche KI-Anwendungen (z.B. https://knowledge-hub.eco/) dienen können.

Qualitätssicherung durch GraphRAG und LLM – Interview mit Andreas Blumauer zu seinem Vortrag

Unsere Sponsoren

Informationen zum Event

  • Das 26. CrossMediaForum KI-Spezial wird am 05.12.2024 von 09.30 bis 14.00 als Digitalevent per Zoom durchgeführt.
  • Bis zum 5.11.2024 beträgt Frühbucherpreis EUR 89 (danach EUR 120, jeweils zzgl. MwSt.), es gibt attraktive Mehrfachtickets!

Ja, ich will mich zum CrossMediaForum KI-Spezial am 05.12.2024 anmelden!

Sieben Gründe, das Forum zu besuchen

  1. Das CrossMediaForum wird sich 2002 veranstaltet und sich als das Fachforum für crossmediales Publizieren etabliert.
  2. Fallbeispiele aus der Praxis zeigen innovative Lösungsansätze.
  3. Dienstleister erläutern die Hintergründe für Lösungen, die in der Praxis funktionieren.
  4. Sie erfahren die kritischen Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von Content Management.
  5. Sie erhalten praktische Hinweise, die Sie sofort umsetzen können.
  6. Sie können sich mit Kollegen austauschen und Fragestellungen mit den Referenten besprechen.
  7. Sie vernetzen sich mit der Crossmedia-Publishing-Community.

Der H&F-Newsletter: Branchentrends, Impulse und unsere Events

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung