Mehr Erfolg mit Abonnements
Schritt für Schritt zum erfolgreichen Abonnement-Geschäftsmodell

Steigende Umsätze, stabiles Wachstum und eine gute Zukunftsperspektive – das Seminar zeigt, wie Sie im Medien- und Zeitschriftenmarkt mehr Erfolg mit Abonnements haben können, wenn Sie das Geschäftsmodell konsequent in Richtung Subscription Economy erweitern.
Die Erfolgsfaktoren:
- Die richtige Customer Journey gestalten
- Den Kundennutzen in den Fokus stellen
- Professionelles Onboarding anbieten
- Kontinuierliche Kundenbindung umsetzen
Im Fokus des Seminars stehen die strategische Entwicklung und die Umsetzung des Geschäftsmodells „Abonnement“, das sich konsequent am Informations- und Konsumverhalten orientiert und so ein neues Kundenerlebnis garantiert.
Das Ergebnis dieser Strategie – die wichtigsten Erfolgsparameter zeigen wieder nach oben:
- die Zahl der Abonnements steigt
- die Höhe der Abo-Gebühren nimmt zu
- die Kundenbindung steigt, Kündigerquoten sinken
Doch welche Best Cases gibt es auf dem Medien- und Zeitschriftenmarkt? Was sind die Erfolgsfaktoren gelungener Abonnement-Geschäftsmodelle? Wie können Verlage und Medienhäuser den Customer Value und den USP ihrer Produkte erhöhen? Vom personalisierten Content-Angebot zum Aufbau einer Fach-Community – welche Methoden und Tools führen zu engeren Kundenbeziehungen? Wie lässt sich die Zahl der Abonnements steigern? Und wie machen Sie aus Test-Lesern digitale Abonnenten?
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
-
wie das Geschäftsmodell „Abonnement“ in Richtung Subscription erweitert werden kann
-
was der Übergang von einem Magazinmedium zu einem Digitalangebot bedeutet
-
was Kundenorientierung in der Subscription Economy wirklich bedeutet: vom Onboarding über personalisierte Newsdienste bis hin zu Tools
-
wie der Nutzwert und der USP der Medienangebote erhöht werden kann, damit ein Lock-in-Effekt entsteht
-
wie Sie Ihre Abo-Vermarktung optimieren
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Methoden und Tools zur Konzeption und Umsetzung einer erfolgversprechenden Abonnement-Strategie. Sie erfahren, wie Aufbau und Management des Geschäftsmodells „Abonnement“ gelingt – strategisch fundiert, praxisorientiert und ganz konkret anhand zahlreicher Fallbeispiele.
Themen des Online-Seminars
- Marktbeobachtung: Trends rund um das Geschäftsmodell „Abonnement“
- Mindset-Wechsel: Von der Magazindenke zu User-zentrierten Content-Angeboten
- Strategische Umsetzung: Das Abo-Geschäft in einzelnen Schritten
- Paradigmenwechsel: Vom Abonnement zur Subscription
- Geschäftsmodell
- Markenstrategie
- Pricingstrategie
- Kundenintegration, Content- und Produktstrategie
- Kundengewinnung und Conversion
- Die interne Umsetzung
- Leserorientierung: So schaffen Sie eine Content-Welt mit USP
- Zeitschrift, Website, Newsletter, Videoportal & mehr: Der perfekte crossmediale Produktmix
- Mit Content zur (Fach-)Community: Kundenbindung erhöhen
- Sichtbarkeit und Reichweite steigern: Kundengewinnung via Social Media
- Konsequente Conversion: Wie Sie aus Lesern und Usern Abonnenten machen
- Abonnement versus Werbeerlöse? Verschiedene Konzepte für verschiedene Geschäftsmodelle
- Die wichtigsten KPIs: Datenanalyse und Erfolgsmessung
Termin: 30.10.2025 (online)