Mehr Erfolg mit Abonnements

Schritt für Schritt zum erfolgreichen Abonnement-Geschäftsmodell

Steigende Umsätze, stabiles Wachstum und eine gute Zukunftsperspektive – das Seminar zeigt, wie Sie im Medien- und Zeitschriftenmarkt mehr Erfolg mit Abonnements haben können, wenn Sie das Geschäftsmodell konsequent in Richtung Subscription Economy erweitern.

Die Erfolgsfaktoren:

  • Die richtige Customer Journey gestalten
  • Den Kundennutzen in den Fokus stellen
  • Professionelles Onboarding anbieten
  • Kontinuierliche Kundenbindung umsetzen

Im Fokus des Seminars stehen die strategische Entwicklung und die Umsetzung des Geschäftsmodells „Abonnement“, das sich konsequent am Informations- und Konsumverhalten orientiert und so ein neues Kundenerlebnis garantiert.

Das Ergebnis dieser Strategie – die wichtigsten Erfolgsparameter zeigen wieder nach oben:

  • die Zahl der Abonnements steigt
  • die Höhe der Abo-Gebühren nimmt zu
  • die Kundenbindung steigt, Kündigerquoten sinken

Doch welche Best Cases gibt es auf dem Medien- und Zeitschriftenmarkt? Was sind die Erfolgsfaktoren gelungener Abonnement-Geschäftsmodelle? Wie können Verlage und Medienhäuser den Customer Value und den USP ihrer Produkte erhöhen? Vom personalisierten Content-Angebot zum Aufbau einer Fach-Community – welche Methoden und Tools führen zu engeren Kundenbeziehungen? Wie lässt sich die Zahl der Abonnements steigern? Und wie machen Sie aus Test-Lesern digitale Abonnenten?

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie das Geschäftsmodell „Abonnement“ in Richtung Subscription erweitert werden kann
  • was der Übergang von einem Magazinmedium zu einem Digitalangebot bedeutet
  • was Kundenorientierung in der Subscription Economy wirklich bedeutet: vom Onboarding über personalisierte Newsdienste bis hin zu Tools
  • wie der Nutzwert und der USP der Medienangebote erhöht werden kann, damit ein Lock-in-Effekt entsteht
  • wie Sie Ihre Abo-Vermarktung optimieren

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Methoden und Tools zur Konzeption und Umsetzung einer erfolgversprechenden Abonnement-Strategie. Sie erfahren, wie Aufbau und Management des Geschäftsmodells „Abonnement“ gelingt – strategisch fundiert, praxisorientiert und ganz konkret anhand zahlreicher Fallbeispiele.

Themen des Online-Seminars

  • Marktbeobachtung: Trends rund um das Geschäftsmodell „Abonnement“
  • Mindset-Wechsel: Von der Magazindenke zu User-zentrierten Content-Angeboten
  • Strategische Umsetzung: Das Abo-Geschäft in einzelnen Schritten
    • Paradigmenwechsel: Vom Abonnement zur Subscription
    • Geschäftsmodell
    • Markenstrategie
    • Pricingstrategie
    • Kundenintegration, Content- und Produktstrategie
    • Kundengewinnung und Conversion
    • Die interne Umsetzung
  • Leserorientierung: So schaffen Sie eine Content-Welt mit USP
  • Zeitschrift, Website, Newsletter, Videoportal & mehr: Der perfekte crossmediale Produktmix
  • Mit Content zur (Fach-)Community: Kundenbindung erhöhen
  • Sichtbarkeit und Reichweite steigern: Kundengewinnung via Social Media
  • Konsequente Conversion: Wie Sie aus Lesern und Usern Abonnenten machen
  • Abonnement versus Werbeerlöse? Verschiedene Konzepte für verschiedene Geschäftsmodelle
  • Die wichtigsten KPIs: Datenanalyse und Erfolgsmessung

Termin: 30.10.2025 (online)

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Medienakademie.

Der H&F-Newsletter: Branchentrends, Impulse und unsere Events

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.