CrossMediaForum KI-Spezial am 05.12.2024 (Digitalevent): Deep Dive zum crossmedialen Publizieren mit KI-Tools
Über 1o0 Teilnehmende haben sich auf dem Deep Dive zur Integration von KI-Tools über innovative, crossmediale Publikationsworkflows informiert. Lösungsanbieter und Branchenexperten zeigten anhand von Use Cases, welche neuen Medienangebote geschaffen und welche Effizienzgewinne erreicht werden können.
Folgende Fragen standen im Mittelpunkt:
-
Welche konkreten Use Cases gibt es bereits?
-
Wie können KI-Tools den redaktionellen Prozess beschleunigen?
-
Wie können Inhaltsqualität und Kundennutzen gesteigert werden?
-
Welche neuen Produkte können kreiert werden?
-
Wie können redaktionelle Abläufe durch KI-Tools unterstützt werden?
Programm und Vortragsdownload
09.30 Uhr: Startimpuls: Moin KI, mach mal mein Contentbusiness!
Ehrhardt Heinold, Partner bei Heinold & Friends
Konferenzmoderator Ehrhardt Heinold stellt in seinem Startimpuls die provokante Frage: Macht die KI jetzt mein Contentbusiness? Denn da geht ja schon so viel – von der Datenanalyse über die Contentgenerierung bis hin zur personalisierten Ausspielung kann die KI unterstützen oder sogar eigenständig agieren. Wo bleiben ihn diesem Szenraio die Mitarbeitenden und vor allem die Kunden? Was heisst „Human in the Loop“ für das Contentbusiness? Spannende Fragen, die letztlich das Geschäftsmodell von Fachmedienanbitern betreffen.
Vortrag: CMF-2024-KI-Spezial-Heinold
09.45 – 10.15: Mit KI zum Erfolg: Effizienz und Monetarisierung für Fachverlage
Aleksandar Petrovic, Head of Customer Advisory, retresco GmbH
Fachverlage stehen vor der Herausforderung, vorhandene Inhalte besser zu nutzen, neue Einnahmequellen zu schaffen und Kunden zu gewinnen. In seiner Präsentation zeigt Aleksandar Petrovic vom KI-Spezialisten Retresco, wie generative KI und semantische Tools helfen, Wissen durch Chatbots, intelligente Frage-Antwort-Systeme und virtuelle Assistenten interaktiv zugänglich zu machen. Er vermittelt Best Practices, von der Kontextualisierung von Inhalten über die Entwicklung neuer Produkte für Fachverlage bis hin zu erfolgreichen Projekten bei der Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm, WALHALLA Fachverlag und der RHEINPFALZ Mediengruppe.
Top-Ergebnisse mit überschaubarem Ressourcenaufwand durch KI-Einsatz – Interview mit Aleksandar Petrovic.
10.20 – 10.50: Künstliche Intelligenz braucht kulturelle Intelligenz
Hermann Eckel, Partner bei Heinold & Friends
Noch nie war eine so mächtige neue Technologie so schnell für jedermann zugänglich und so kinderleicht zu bedienen wie generative KI. Aber warum tun sich dann viele Unternehmen so schwer mit der Implementierung dieser vielversprechenden Technologie? Weil eben auch beim Thema künstlicher Intelligenz der menschliche Faktor ins Spiel kommt und damit jede Menge Komplexität. In seinem Eröffnungsvortrag beschäftigt Hermann Eckel sich mit der Frage, wie es gelingt, Mensch und Maschine möglichst schnell und effektiv zusammenzubringen.
Bei KI-Projekten geht es zu 20% um Technologie und zu 80% um Menschen – Interview mit Hermann.
Vortrag: CMF-2024-KI-Spezial-Eckel
10.55 – 11.25: Smarte Antworten aus geschütztem Fachcontent
Arkadius Nowakowski, Bereichsleiter Publisher Products and Web Development und Lazaros Koutsianos, Search & Analytics Berater, SHI GmbH
Intelligente On-Prem AI Search Agents kombinieren semantische Suche mit Textgerierungsprozessen, um Recherchen in Fachinformationsportalen effizienter zu gestalten. Wir erklären Ihnen, wie Retrieval-Augmented Generation (RAG) durch die Kombination von Suche und Künstlicher Intelligenz präzise, kontextbezogene Antworten auf komplexe Anfragen liefern kann. Anders wie bei ChatGPT und co. verlassen Ihre wertvollen Daten nicht Ihr Unternehmen und bleiben somit geschützt.
On-Prem RAG + Apache Solr + LLM: Eine Qualitätskombi für Fachcontent – Interview mit Arkadius Nowakowski
Vortrag: CMF-2024-KI-Spezial-SHI
11.30 – 12.00: Ein Klick zur Perfektion: Mit KI-Geschwindigkeit zum Online-Artikel
Peter Dyllick-Brenzinger, Head of Product and Engineering bei Purple
In einer Zeit, in der Schnelligkeit und Qualität im Journalismus von zentraler Bedeutung sind, stellt Peter Dyllick-Brenzinger den „One Click Article“ vor. Diese innovative KI-Lösung ebnet den Weg für eine zügige und präzise Artikelveröffentlichung. Dank dieser Effizienzsteigerung können Redakteure sich verstärkt auf das Wesentliche konzentrieren: die kreative Gestaltung und den inhaltlichen Mehrwert ihrer Artikel.
Artikel Meta-Informationen mit nur einem Klick zu erstellen – Interview mit Peter Dyllick-Brenzinger
Vortrag: CMF-2024-KI-Spezial-Purple
12.05 – 12.35: IntelliScout: KI-gestützte Content Creation für die Medienbranche – Innovative Workflows und maßgeschneiderte aktuelle Inhalte
Herwig Dunzendorfer, Eigentümer und Gründer IntelliScout, Jonathan Leber – Miteigentümer und Gründer Intelliscout
IntelliScout ist ein KI-gestütztes Tool für die Medienbranche, das innovative Content-Erstellung basierend auf aktuellen, individuell gefilterten News mit integriertem Workflow ermöglicht. Der News Hub dient der täglichen Bereitstellung relevanter Inhalte, die für Zielgruppen und Communities optimiert sind. Der Content Hub unterstützt die automatisierte Multikanalveröffentlichung und die Erstellung neuer Texte durch die Kombination von Quellartikeln. Ein experimenteller Style Hub ermöglicht die Anpassung von Stilvorlagen für konsistente Content-Erstellung, insbesondere für Social Media. IntelliScout wird bereits in hochspezialisierten Projekten wie „Heartport“ eingesetzt. https://www.intelli-scout.com
Mit KI-Tools zu effizienteren Prozessen, mehr Qualität und Integrität in Fachredaktionen – Interview mit Herwig Dunzendorfer
Vortrag: IntelliScout-CMF-KI-Spezial-2024
12.40 – 13.10: Effizienz trifft Kreativität: KI als Partner in der Redaktion
Rainer M. Wilbert, Presales Consultant, alfamedia
Bereit für eine Revolution im Redaktionsalltag? Entdecken Sie die Zukunft des Journalismus! In seinem Vortrag zeigt Oliver Andrich, wie dank einer integrierten KI-Lösung Redakteurinnen und Redakteuren der Arbeitsalltag erleichtert wird. Von der automatischen Textkürzung und -verlängerung.
Vortrag: CMF-2024-KI-Spezial-Alfamedia
13.15 – 13.30: KI kann doch jeder! Sind Sie sicher?
Matthias Kraus, CEO Fabasoft Xpublisher
Künstliche Intelligenz öffnet den Zugang zum Weltwissen. Durch die Nutzung generativer KI steht aber auch der eigene Content der Welt zur Verfügung. Dies hat nicht nur Folgen für den gesamten Content-Lifecycle, sondern wirft komplexe rechtliche und sicherheitsrelevante Fragen auf. In seinem Vortrag erklärt Matthias Kraus, wie wichtig es für Verlage ist, Compliance Richtlinien für die Nutzung von KI zu implementieren. Und auf welche (Sicherheits-)Kriterien es bei der Auswahl der passenden AI-Systeme ankommt.
Richtlinien, Datenstrategie, und Schulungen: So machen Verlage den KI-Einsatz sicher – Interview mit Matthias Kraus
Vortrag: CMF-2024-KI-Spezial-Xpublisher
13.30 – 14.00: Generative KI zuverlässig machen – Wie geht das?
Andreas Blumauer, CEO, Semantic Web Company GmbH
Die Einführung von ChatGPT und anderen großen Sprachmodellen hat die generative KI ins Rampenlicht gerückt und sowohl Begeisterung als auch Besorgnis ausgelöst. Dies führte zu einer Flut von Investitionen, die zunächst viele grundlegende Experimente unterstützten, sich nun aber zunehmend auf praktische Anwendungen konzentrieren. Unternehmen, die befürchteten, in ihrer Entwicklung ins Hintertreffen zu geraten, starteten rasch generative KI-Projekte und setzten die Teams unter Druck, schnell Ergebnisse zu liefern, oft ohne die Technologie vollständig zu verstehen. Obwohl Generative KI ein breites Spektrum von Anwendungen adressieren kann, stürzten sich alle Unternehmen auf Frage-und-Antwort-Chatbots. Die Teams stießen jedoch bald auf Probleme wie Halluzinationen und Ungenauigkeiten, was zur Entwicklung von RAG-Systemen (Retrieval Augmented Generation) führte. In diesem Vortrag werfen wir einen genaueren Blick auf RAG-basierte Anwendungen und wie diese mit Hilfe von Wissensgraphen und strukturierten Inhalten tatsächlich als Basis für industrietaugliche KI-Anwendungen (z.B. https://knowledge-hub.eco/) dienen können.
Qualitätssicherung durch GraphRAG und LLM – Interview mit Andreas Blumauer zu seinem Vortrag