Die Entwicklung eines Leitbildes ist weder Luxus noch gar Management-Kosmetik, sondern ein zentraler Baustein für den langfristigen Unternehmenserfolg, sagt Hermann Eckel: „Purpose-getriebene Unternehmen weit überdurchschnittlich erfolgreich“.
Warum ist das Thema für „Wieso, weshalb, warum? Die Macht eines überzeugenden Unternehmensleitbildes“ auch für Verlage so wichtig?
Wie der Name schon nahelegt, gibt ein Unternehmensleitbild Orientierung – nach innen für die Mitarbeitenden und nach außen für Kund*innen und Geschäftspartner: Wenn ich klar und knapp das Selbstverständnis bzw. den „Purpose“ meines Unternehmens benenne sowie die Vision, wo das Unternehmen in zehn Jahren stehen will und welche Werte es verkörpert, wissen alle sofort, wo sie dran sind. Diese klare Orientierung bedeutet zugleich, dass es viel leichter wird, strategische und operative Entscheidungen im Unternehmen zu treffen. Denn die Frage: „Passt dies oder jenes zu unserem Leitbild?“ wirkt wie ein großer Filter für verschiedene Optionen.

Hermann Eckel
Damit setzt ein Leitbild auch den Rahmen für die Geschäftstätigkeiten eines Unternehmens: Ein gut formulierter Purpose ist konkret genug, um nicht generisch und damit austauschbar zu wirken, und gleichzeitig weit genug gefasst, um mögliche neue, zukünftige Entwicklungen zu umschließen. Ein Paradebeispiel hierfür ist Airbnbs Purpose: “Creating a world where Anyone can Belong Anywhere”. Airbnb definiert sich nicht (mehr) darüber, Unterkünfte zu vermitteln, sondern zeitlich begrenzte Zugehörigkeit – egal, wohin man reist. In ähnlicher Weise haben viele Fachverlage sich längst umbenannt in „Fachinformationsanbieter“, „Communications Group“ (Vogel) o.ä. Sie definieren sich also nicht mehr als Verlage, die Bücher und Zeitschriften publizieren, sondern als Informations-, Kommunikations- und Lösungsdienstleister, was den Radius möglicher Geschäftsfelder enorm erweitert.
Ein überzeugender Purpose, wie der von Airbnb, wirkt schließlich emotional ansprechend und ungemein motivierend. Entsprechend sind Purpose-getriebene Unternehmen weit überdurchschnittlich erfolgreich. Bestes Beispiel hierfür ist Patagonia mit dem Purpose: „Patagonia is in business to save our home planet.“ Dieser Purpose ist so stark, dass Patagonia immer weiter wächst, obwohl der Gründer Yvon Chouinard im Interesse der Umwelt eigentlich alles daran gesetzt hat, dieses Wachstum zu vermeiden!
Warum beschäftigst Du Dich mit dem Thema?
Ich bin überzeugt, dass ein Unternehmensleitbild nicht einfach eine kosmetische Maßnahme ist, sondern einen der zentralsten Bausteine für langfristigen Unternehmenserfolg darstellt. Dies umso mehr, als sich das Unternehmensumfeld auch in unserer Branche immer dynamischer verändert, wie wir alle wissen. Daher müssen Branchenunternehmen neue Geschäftsfelder erschließen, und dafür wiederum benötigen sie ein Leitbild, das allen Beteiligten den Weg weist. Die meisten Belletristik-Verlage und Buchhandlungen haben hier noch deutlichen Nachholbedarf.
Was ist das Ziel des Trainings?
Im Training selbst werden die methodische Werkzeuge zum Entwickeln eines überzeugendes Unternehmensleitbildes vermittelt. Außerdem lernen die Teilnehmenden einige vorbildliche Fallbeispiele kennen, an denen sie sich orientieren können. Das Webinar wirft schon mal ein paar Schlaglichter auf die wesentlichen Inhalte und Botschaften des Trainings.
Das Kurzwebinar zum Thema: Wieso, weshalb, warum? Die Macht eines überzeugenden Unternehmensleitbildes
In einem Kurzwebinar wirft Hermann ein paar Schlaglichter auf die wesentlichen Inhalte und Botschaften seines Trainings, in dem methodische Werkzeuge zum Entwickeln eines überzeugendes Unternehmensleitbildes vermittelt werden. Außerdem lernen die Teilnehmenden einige vorbildliche Fallbeispiele kennen, an denen sie sich orientieren können.
Das nächste Kurzwebinar findet am 25.10.2024 von 09.00 bis 09.45 Uhr statt – alle Informationen dazu auf der Webinarseite.