Kurzwebinar: Wieso, weshalb, warum? Die Macht eines überzeugenden Unternehmensleitbildes

Worum es in diesem Webinar geht

Hermann Eckel

„To organize the world’s information and make it universally accessible and useful.“ Wir alle wissen auf Anhieb, dass Google hinter dieser Ambition steht, in der sich Googles Purpose kondensiert vermittelt. Und es ist kein Zufall, dass fast alle großen, global erfolgreichen, disruptiv wirkenden Tech-Unternehmen ihren Purpose auf solch klare, leicht verständliche und damit überzeugende Weise formuliert haben.

„Always start with Why“, schreibt Simon Sinek. Erstaunlicherweise haben sich aber die wenigsten Unternehmen eingehend mit der Frage beschäftigt, wofür sie als Ganzes da sind und warum sie genau die Dinge tun, die sie tun. Dabei zeigen die Big-Tech-Unternehmen, welche Kraft ein schlüssiges Unternehmensleitbild mit einem überzeugend definierten Purpose entfalten kann, indem es Mitarbeitenden wie Kund:innen als Leitstern die nötige Orientierung gibt.

 

Drei Fragen an Hermann

Warum ist das Thema für „Wieso, weshalb, warum? Die Macht eines überzeugenden Unternehmensleitbildes“ auch für Verlage so wichtig?
Wie der Name schon nahelegt, gibt ein Unternehmensleitbild Orientierung – nach innen für die Mitarbeitenden und nach außen für Kund*innen und Geschäftspartner: Wenn ich klar und knapp das Selbstverständnis bzw. den „Purpose“ meines Unternehmens benenne sowie die Vision, wo das Unternehmen in zehn Jahren stehen will und welche Werte es verkörpert, wissen alle sofort, wo sie dran sind. Diese klare Orientierung bedeutet zugleich, dass es viel leichter wird, strategische und operative Entscheidungen im Unternehmen zu treffen. Denn die Frage: „Passt dies oder jenes zu unserem Leitbild?“ wirkt wie ein großer Filter für verschiedene Optionen.
Damit setzt ein Leitbild auch den Rahmen für die Geschäftstätigkeiten eines Unternehmens: Ein gut formulierter Purpose ist konkret genug, um nicht generisch und damit austauschbar zu wirken, und gleichzeitig weit genug gefasst, um mögliche neue, zukünftige Entwicklungen zu umschließen. Ein Paradebeispiel hierfür ist Airbnbs Purpose: “Creating a world where Anyone can Belong Anywhere”. Airbnb definiert sich nicht (mehr) darüber, Unterkünfte zu vermitteln, sondern zeitlich begrenzte Zugehörigkeit – egal, wohin man reist. In ähnlicher Weise haben viele Fachverlage sich längst umbenannt in „Fachinformationsanbieter“, „Communications Group“ (Vogel) o.ä. Sie definieren sich also nicht mehr als Verlage, die Bücher und Zeitschriften publizieren, sondern als Informations-, Kommunikations- und Lösungsdienstleister, was den Radius möglicher Geschäftsfelder enorm erweitert.
Ein überzeugender Purpose, wie der von Airbnb, wirkt schließlich emotional ansprechend und ungemein motivierend. Entsprechend sind Purpose-getriebene Unternehmen weit überdurchschnittlich erfolgreich. Bestes Beispiel hierfür ist Patagonia mit dem Purpose: „Patagonia is in business to save our home planet.“ Dieser Purpose ist so stark, dass Patagonia immer weiter wächst, obwohl der Gründer Yvon Chouinard im Interesse der Umwelt eigentlich alles daran gesetzt hat, dieses Wachstum zu vermeiden!

Warum beschäftigst Du Dich mit dem Thema?
Ich bin überzeugt, dass ein Unternehmensleitbild nicht einfach eine kosmetische Maßnahme ist, sondern einen der zentralsten Bausteine für langfristigen Unternehmenserfolg darstellt. Dies umso mehr, als sich das Unternehmensumfeld auch in unserer Branche immer dynamischer verändert, wie wir alle wissen. Daher müssen Branchenunternehmen neue Geschäftsfelder erschließen, und dafür wiederum benötigen sie ein Leitbild, das allen Beteiligten den Weg weist. Die meisten Belletristik-Verlage und Buchhandlungen haben hier noch deutlichen Nachholbedarf.

Was ist das Ziel des Trainings?
Im Training selbst werden die methodische Werkzeuge zum Entwickeln eines überzeugendes Unternehmensleitbildes vermittelt. Außerdem lernen die Teilnehmenden einige vorbildliche Fallbeispiele kennen, an denen sie sich orientieren können. Das Webinar wirft schon mal ein paar Schlaglichter auf die wesentlichen Inhalte und Botschaften des Trainings.

Rahmendaten

  • Zielgruppe: Geschäftsführende, Verlagsleitungen, gesamte Teams
  • Inhalte:
    • Warum ein „Why“ so wichtig ist
    • Was macht ein gutes Leitbild aus?
    • Wie nehme ich das Team bei der Entwicklung mit?
  • Termin, Zeit: 25.10.2024, 09.00 – 9.45 Uhr
  • Dein Take-away: Die positiven Effekte eines Leitbildes auf den Unternehmenserfolg kennenlernen

Euer Webinarleiter: Hermann Eckel

Dieses Webinar gehört zu unserem Themenfeld Purpose & Identity.

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