Mehr Erfolg mit Abonnements

Schritt für Schritt zum erfolgreichen Abonnement-Geschäftsmodell

Steigende Umsätze, stabiles Wachstum und eine gute Zukunftsperspektive – das Seminar zeigt, wie Sie im Medien- und Zeitschriftenmarkt mehr Erfolg mit Abonnements haben können, wenn Sie das Geschäftsmodell konsequent in Richtung Subscription Economy erweitern.

Die Erfolgsfaktoren:

  • Die richtige Customer Journey gestalten
  • Den Kundennutzen in den Fokus stellen
  • Professionelles Onboarding anbieten
  • Kontinuierliche Kundenbindung umsetzen

Im Fokus des Seminars stehen die strategische Entwicklung und die Umsetzung des Geschäftsmodells „Abonnement“, das sich konsequent am Informations- und Konsumverhalten orientiert und so ein neues Kundenerlebnis garantiert.

„Ich kann das Online-Seminar wärmstens weiterempfehlen und es hat mir persönlich nicht nur sehr gut gefallen, sondern auch sehr wertvolle Inspirationen geliefert, sodass ich viele ToDos mitnehmen konnte. Es war gut, dass die Gruppe nur so klein war, so konnten wir uns gut austauschen.“ (Teilnehmerfeedback)

Das Ergebnis dieser Strategie – die wichtigsten Erfolgsparameter zeigen wieder nach oben:

  • die Zahl der Abonnements steigt
  • die Höhe der Abo-Gebühren nimmt zu
  • die Kundenbindung steigt, Kündigerquoten sinken

Doch welche Best Cases gibt es auf dem Medien- und Zeitschriftenmarkt? Was sind die Erfolgsfaktoren gelungener Abonnement-Geschäftsmodelle? Wie können Verlage und Medienhäuser den Customer Value und den USP ihrer Produkte erhöhen? Vom personalisierten Content-Angebot zum Aufbau einer Fach-Community – welche Methoden und Tools führen zu engeren Kundenbeziehungen? Wie lässt sich die Zahl der Abonnements steigern? Und wie machen Sie aus Test-Lesern digitale Abonnenten?

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie das Geschäftsmodell „Abonnement“ in Richtung Subscription erweitert werden kann
  • was der Übergang von einem Magazinmedium zu einem Digitalangebot bedeutet
  • was Kundenorientierung in der Subscription Economy wirklich bedeutet: vom Onboarding über personalisierte Newsdienste bis hin zu Tools
  • wie der Nutzwert und der USP der Medienangebote erhöht werden kann, damit ein Lock-in-Effekt entsteht
  • wie Sie Ihre Abo-Vermarktung optimieren

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Methoden und Tools zur Konzeption und Umsetzung einer erfolgversprechenden Abonnement-Strategie. Sie erfahren, wie Aufbau und Management des Geschäftsmodells „Abonnement“ gelingt – strategisch fundiert, praxisorientiert und ganz konkret anhand zahlreicher Fallbeispiele.

Themen des Online-Seminars

  • Marktbeobachtung: Trends rund um das Geschäftsmodell „Abonnement“
  • Mindset-Wechsel: Von der Magazindenke zu User-zentrierten Content-Angeboten
  • Strategische Umsetzung: Das Abo-Geschäft in einzelnen Schritten
    • Paradigmenwechsel: Vom Abonnement zur Subscription
    • Geschäftsmodell
    • Markenstrategie
    • Pricingstrategie
    • Kundenintegration, Content- und Produktstrategie
    • Kundengewinnung und Conversion
    • Die interne Umsetzung
  • Leserorientierung: So schaffen Sie eine Content-Welt mit USP
  • Zeitschrift, Website, Newsletter, Videoportal & mehr: Der perfekte crossmediale Produktmix
  • Mit Content zur (Fach-)Community: Kundenbindung erhöhen
  • Sichtbarkeit und Reichweite steigern: Kundengewinnung via Social Media
  • Konsequente Conversion: Wie Sie aus Lesern und Usern Abonnenten machen
  • Abonnement versus Werbeerlöse? Verschiedene Konzepte für verschiedene Geschäftsmodelle
  • Die wichtigsten KPIs: Datenanalyse und Erfolgsmessung

Termin: 2026 (online) oder Inhouse (auf Anfrage)

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Medienakademie.

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