Ein Kompass für die Zukunft
»Für den, der nicht weiß, welchen Hafen er ansteuert, ist kein Wind der richtige.« (Seneca)
Der ungeheure Erfolg der großen Tech-Unternehmen basiert zu einem gehörigen Teil auf ihren hoch gesteckten Zielen, ihrem »Massive Transformational Purpose« (MTP), siehe etwa Google mit seinem Anspruch, »das Wissen der Welt zugänglich zu machen«. Wie transformativ die neuen Global Player damit in den letzten Jahren gewirkt haben, konnten wir alle beobachten.
Die Auseinandersetzung mit der eigenen Unternehmensidentität und die Entwicklung eines starken, überzeugenden Unternehmensleitbildes sind also alles andere nebensächlich. Vielmehr stehen sie am Beginn jeglicher Strategiearbeit. Erst wenn Mitarbeiter:innen und Kund:innen auf Anhieb verstehen, für welche Werte und Ziele ein Unternehmen steht und welchen Mehrwert es der Welt bietet, werden sie nachhaltig motiviert sein, für es zu arbeiten (Stichwort: Employer Branding) bzw. immer wieder seine Produkte zu kaufen.
Selbsttest: Wie zufrieden bist du mit eurem Unternehmensleitbild?
Schau dir die folgenden Aussagen an und überlege, wie gut sie auf dein Unternehmen zutreffen. Wie oft kannst du zustimmen – oder eben nicht oder nur teilweise?
»Es gibt ein aktuelles Leitbild, in dem Unternehmenssinn und -werte sowie langfristige Ziele verständlich und überzeugend dargelegt sind.«
»Alle strategischen Entscheidungen und operativen Maßnahmen orientieren sich an diesem Leitbild.«
»An der Entwicklung des Leitbilds haben Vertreter:innen aller Unternehmensbereiche und Hierarchieebenen mitgewirkt.«
»Unsere Mitarbeiter:innen haben dieses Leitbild so verinnerlicht, dass ihre tägliche Arbeit durch und durch davon geprägt ist.«