Interview mit Ellen Böckmann

Nicht durch durch KI stehen Verlage vor großen Herausforderungen

Druck auf das Geschäftsmodell, Wandel der Medienlandschaft, KI-Entwicklungen oder Nachhaltigkeitspflichten: Verlage stehen vor vielfätligen Herausforderungen. In diesem Interview beschreibt Ellen Böckmann, Partnerin bei Heinold & Friends, wie Tranfsormationsprozesse durch optimierte Prozesse und professionelle Begleitung erfolgreich gestaltet werden können.

Welche großen Herausforderungen sollten Verlage in 2025 unbedingt angehen?

Ellen Böckmann

Ellen Böckmann

Aktuell haben verschieden technologische und gesellschaftliche Veränderungen Einfluss auf die Unternehmen der Verlagsbranche. KI-Entwicklungen können einen hohen Impact auf Content Erstellung, Prozesse und Vermarktung haben. Ebenso die Möglichkeiten der Content Monetarisierung, teilweise verbunden mit der Personalisierung von Inhalten, setzen veränderte Arbeitsweisen voraus. Zielgruppenansprache durch Social Media und Communitys können neue Vertriebskanäle erschließen. Das Thema Nachhaltigkeit sollte in allen Unternehmen angekommen sein und zu der Entwicklung von klimafreundlichen Lieferketten und der Analyse und Anpassung interner Ansatzpunkte führen. Gezielte Kommunikation und Markenschärfung ist ebenfalls eine Grundvoraussetzung für Verlage, um in einem dynamischen Markt erfolgreich zu sein.
Ja und dann gibt es da noch die Hausaufgaben die zu erledigen sind, um die Anpassung an wandelnde Marktbedingungen schnell und erfolgreich zu bewältigen. Dazu gehören optimierte Prozesse, incl. der Einkaufsprozesse, Professionalität und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, geklärte Urheberrechte und die Überprüfung von Kostenstrukturen und ggf. Outsourcing von nicht kernrelevanten Tätigkeiten. Welche Herausforderungen in den einzelnen Unternehmen konkret angegangen werden sollten ist abhängig vom Programm, der Zielgruppe, der Unternehmensstrategie und nicht zuletzt der internen Prozesse des jeweiligen Verlages.

Welche Themen bringst Du in das Heinold & Friends-Netzwerk ein?
Ich unterstütze Führungskräfte und Teams in unterschiedlichen Veränderungsprozessen. Hier profitiere ich von meinen vielseitigen Erfahrungen in Veränderungsprojekten bzw. Transformationsprozessen in verschiedenen Verlagen. Ich biete professionelle Begleitung in diesen Veränderungsprozessen und unterstützte dabei, veränderte Anforderungen erfolgreich in den Unternehmensalltag zu integrieren. Ein zweiter Schwerpunkt ist die Analyse und Optimierung von Beschaffungs- und Produktionsprozessen. „Im Einkauf liegt der Gewinn“, dieses Zitat aus der Automobilbranche hat auch Gültigkeit für die Verlagsbranche.

Ein Schwerpunktthema ist die Begleitung von Transformationsprozessen. Aus Deiner langjährigen Erfahrung: Was läuft hier oftmals schief?
Transformation kann auf verschiedenen Ebenen zu Problemen führen mit dem Resultat einer unzureichenden und langwierigen Umsetzung, sowie deutlich höheren Kosten. Die Ursache für die Probleme können verschiedene Ursachen haben wie unklare Zielsetzung, mangelnde Ressourcen und überforderte Organisationen, fehlende Einbindung der Mitarbeiter und mangelnde Kommunikation im Unternehmen, d.h. keine klare Change-Management Strategie.

Und was kann ein Verlag tun, um diese Fehler zu vermeiden?
Ein erfolgreicher Transformationsprozess muss professionell gesteuert werden: Es ist eine sorgfältige Planung, eine klare Zielsetzung, effektives Change-Management und die Einbindung aller Beteiligten erforderlich. Darüber hinaus müssen die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, vorab ein realistisches Gesamtbudget ermitteln werden, sowie eine laufende Kostenkontrolle installiert sein.

Und anschließend interessiert mich natürlich noch die Frage, warum Du Mitglied im Heinold & Friends-Netzwerk geworden bist?
In diesem Netzwerk sind alle Erfahrungen und Kompetenzen gebündelt vorhanden zur erfolgreichen Umsetzung individueller Herausforderungen in Verlags- und Medienunternehmen. Dieses professionelle und erfahrene Umfeld stimmt für mich.

Ellen Böckmann ist seit Januar 2025 Partnerin bei Heinold & Friends (zum Portrait).

Der H&F-Newsletter: Branchentrends, Impulse und unsere Events

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung