Sana Tornow

Superkraft: Begeistern

Darin bin ich richtig gut

  • Gesellige Vernetzerin
  • Mit spielerischer Leichtigkeit zu guten Lösungen kommen
  • Mit freundlicher Beharrlichkeit Veränderung gestalten
  • Neugierig sein und lebenslang lernen
  • Auch Zweifler:innen entzweifeln
  • Verschiedene Positionen einnehmen, übersetzen und vermitteln #BrückenBauerin
  • Nie den Mut verlieren und Herausforderungen mit Wohlwollen begegnen

Ich bin

#AgileCoach
#NewWorkEnthusiast
#OKRPassionated
#BusinessPlayPioneer
#Author
#Speaker
#WomanInTech

Meine Expertise

Ich bin Expertin für digitale Medien, Teambegleitung und Organisationsentwicklung sowie passionierte Vertreterin des emotionalisierten und somit nachhaltigen Lernens. Ich habe Kommunikationsdesign (Diplom), Medieninformatik (Bachelor) und digitalen Journalismus (Master) studiert und 2021 zusammen mit den Berater*innen von smidig.de das Buch »DAILY PLAY – Agile Spiele für Coaches und Scrum Master«, erschienen bei Rheinwerk, veröffentlicht. Neben meiner Aktivität als Autorin bin ich Workshop-Moderatorin, Facilitator und Speaker. Zu meinen Lieblingsthemen gehören Serious Games, öffentliche Verwaltung meets Agilität sowie OKR und dessen Einführung in Unternehmen.
Meine beruflichen Stationen waren bisher verschiedene Medienhäuser in Deutschland und der Schweiz. In Hamburg war ich bei der Carlsen Verlag GmbH, der Oetinger Verlag GmbH, der W1-Media GmbH sowie dem EdTech StartUp scoyo GmbH in den Bereichen Marketing, Softwareentwicklung, EdTech, Vertrieb, Facilitation und z.T. als Teamlead sowie interims Geschäftsleitung tätig. 2021 startete ich als erster Agile Coach im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Berlin, mit Einsätzen im Auswärtigen Amt und Finanzministerium und begleitete Deutschland zwei Jahre auf dem Weg in die neue Arbeitswelt. Seit Ende 2023 bin ich als Agility Master bei der DB Systel dabei, die Deutsche Bahn auf ihrem Weg in die Digitalisierung zu begleiten.

Meine liebste Lektüre

Jostein Gaarder: Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort | Jiro Taniguchi: Die Sicht der Dinge, und alle weiteren seiner Graphic Novels

Fun Fact

Ich habe sehr kleine Füße (Größe 35,5) 👣 und kaufe meine Schuhe gelegentlich in der Kinderabteilung.